Ingolstadt
Über 10000 Euro für Elisa

Ein halbes Jahrhundert MTV-Tennisabteilung – Erlös des Fohlenweide-Cups für guten Zweck

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:34 Uhr

Grund zur Freude hat der Verein Elisa: Der Erlös des Fohlenweide-Cups des MTV Ingolstadt in Höhe von gut 10000 Euro ging an den Verein zur Familiennachsorge. Foto: MTV Ingolstadt

Nach coronabedingter Pause fand jetzt wieder der Fohlenweide-Cup der Tennisabteilung des MTV 1881 Ingolstadt statt – passend zum 50–jährigen Bestehen der Abteilung, das am Vorabend auf der Anlage an der Fohlenweide gefeiert worden war. Der Einladung der Tennisabteilung waren insgesamt 60 Teilnehmer aus den Reihen der Mitglieder verschiedener Tennisvereine der Region, aus Politik und Wirtschaft gefolgt, die bei bestem Tenniswetter um den Turniersieg kämpften. Schirmherr des Turniers war Ehrenmitglied Horst Seehofer. Die Siegerehrung nahm Oberbürgermeister Christian Scharpf vor.

„Neben dem sportlichen Austausch steht beim Fohlenweide-Cup seit jeher der Wohltätigkeitsgedanke im Vordergrund“, so Abteilungsleiter Udo Ellermann. In diesem Jahr wurde Elisa, der Verein zur Familiennachsorge für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder, bedacht, der neben seinem Standort in Neuburg kürzlich auch einen Standort in Ingolstadt eröffnen konnte und nun auch von dort seiner wertvollen Arbeit nachgehen kann.

Der Fohlenweide-Cup brachte in diesem Jahr den mehr als beachtlichen Spendenbetrag von 10690 Euro ein, der an den Vorstandsvorsitzenden Florian Wild übergeben werden konnte. „Der Fohlenweidecup ist ein tolles Beispiel dafür, wie gut sich Sport, Spaß und gesellschaftliches Engagement verbinden lassen. Die Spendensumme spricht, denke ich, auch für sich. Vielen Dank für das Vertrauen, das Sie in uns und unseren Einsatz für Familien mit einem schwerst-, chronisch und krebskranken Kind setzen. Wir werden das Geld sinnvoll für unsere Familien einsetzen, dafür geben wir Ihnen unser Wort. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern, Spendern und natürlich den Organisatoren des Turniers“, ergänzte Nadine Dier, Geschäftsführerin von Elisa.