Ingolstadt
TV 1861 kam bisher finanziell gut durch die Pandemie

Vereinsgaststätte braucht aber Unterstützung – Probleme mit Heizung in der Dreifachturnhalle

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:15 Uhr
Helmut Schlittenlohr

Beim TV 1861 Ingolstadt hat nach zweijähriger coronabedingte Pause heuer wieder ein Ehrenabend stattgefunden. Der Vorsitzende Klaus Mayer begrüßte dazu eine große Anzahl an langjährigen Mitgliedern im Vereinsheim der Bezirkssportanlage Nordwest.

In seinem kurzen Rückblick berichtete der Vorsitzende, dass seit April der Sport in allen Abteilungen wieder läuft, sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich. Der Verein konnte seine Mitgliederzahlen trotz vieler Einschränkungen stabil halten. Auch finanziell kam der TV gut über die Runden, dank der Unterstützung der Stadt Ingolstadt und des Freistaats. Lediglich im Gaststättenbereich gab es Probleme, da über viele Monate hinweg keine Veranstaltungen stattfanden. Der Vorsitzende appellierte an alle Abteilungen, wieder verstärkt Veranstaltungen zur Unterstützung in der Vereinsgaststätte durchzuführen. „Ein großes Lob gilt der Skiabteilung und den HG-Handballern, die einen Spendenlauf für die Ukrainehilfe organisiert haben“, so Vorsitzender Mayer. Probleme gab es im zurückliegenden Winter mit der Heizung der Dreifachturnhalle, die altersbedingt mehrfach ausfiel. Nach einer Reparatur hofft der Verein, dass sie im nächsten Winter durchhält. Zuletzt bedankte sich der Vorsitzende bei den Abteilungen für die gute Zusammenarbeit und gratulierte der American-Football-Mannschaft Ingolstadt Dukes zum Aufstieg in die GFL 2.

Vor den Ehrungen konnten sich die Mitglieder noch vom Können der jungen Sportlerinnen von der Rhythmischen Sportgymnastik überzeugen: Julia Lejkom, Vanessa Schkutow und Alisa Samohvala zeigten ihre Übungen mit Ball und Keule, mit denen sie bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften erste Plätze erreicht hatten.

Langjährige Mitgliedschaften

40 Jahre: Michael Büsing, Florian Günzler, Fritz Guth, Eyelyn Güthe, Ernst Hofmann, Ferdinand Janker, Yvonne Kloiber, Karolina Kube, Anita Mathe, Erika Reinl, Rudolf Schmidt, Christa Schmoll, Marcel Schneck, Sabri Sodo, Marianne Winterer, Dieter Wohlgemuth, Martin Wöhrl.

50 Jahre: Ulla Baumgartner, Heidi Bayer, Waltraud Böttcher, Heinz Forster, Erwin Gassner, Ingrid Klitzing, Peter Kube, Sepp Mißlbeck, Erich Nißl, Hans Pollinger, Rudolf Schiller, Heinz Schreiber, Joachim Tengler, Erika Wübbe, Gertraud Zehnbauer, Franz Zinsmeister.

60 Jahre: Manfred Jäger, Wieland Knöfel, Richard Riegelmayer, Helmut Schlittenlohr, Bruno Zehnbauer.

70 Jahre: Sieglinde Kroll.

Eine besondere Ehrung erhielt Degenfechter Michael Schölß für seinen 2. Platz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften und seinen 2. Platz bei der Senioren EM im Degen AK4.

DK