2. Ingolstadt InBounds
TSV Nord und Katharinen-Gymnasium: Discgolf-Turnier mit 55 Teilnehmenden im Glacis

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

2. Ingolstadt InBounds: die Junioren mit Sportlehrer Peter Böhm (l.) und die Sieger der höchsten Klasse „900+“ (r.). Fotos: privat

Der TSV Ingolstadt Nord hat zusammen mit dem Katharinen-Gymnasium Ingolstadt das „2. Ingolstadt InBounds“ organisiert. Das Discgolf-Turnier fand auf 14 Bahnen im Glacis statt. 55 Spielerinnen und Spieler aus Süddeutschland kämpften in drei Runden darum, in einer der sechs Leistungsklassen auf das Siegertreppchen zu kommen.

Es waren auch zehn Teilnehmende aus Ingolstadt dabei, die sich alle sehr gut geschlagen haben, so die Veranstalter. Die heimischen Sportlerinnen und Sportler konnten in zwei Klassen gewinnen. So wiederholte Jane Snyder ihren Vorjahressieg bei den Damen gegen fünf Kontrahentinnen nach einer spannenden Aufholjagd.

Marcel Pächert steigerte sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals und siegte in der Klasse „ohne rating“. Hier wurde Jürgen Hoyer, der erst seit wenigen Monaten spielt, für Kenner nicht ganz unerwartet Dritter.

In der zweithöchsten Klasse „<900“ konnte sich Philipp Müller den zweiten Platz sichern. Er schaffte es sogar, in der ersten Runde mit -5 das beste Ergebnis aller Teilnehmenden zu erzielen. In der höchsten Klasse „900+“ sicherte sich Christoph Pieniack vor Martin Klein – beide vom TSV Bad Wörishofen – den Titel in einem Stechen. Unter acht Jugendlichen wurde David Voicu vom Katharinen-Gymnasium Zweiter und ließ dabei auch zwei Discgolf-Profis hinter sich.

Sieger waren hier aber alle – denn in Ingolstadt hat man sich eine bevorzugte Förderung des Nachwuchses zum Ziel gesetzt. Das Wetter war frühlingshaft und so kamen viele Ingolstädter Parkbesucher in den Genuss, bei einem Discgolf-Turnier zuzuschauen. Einige unter ihnen probierten auch an einem Übungskorb ihre ersten Würfe aus.

DK