Ganz starke Trefferquote
Stürmer Sebastian Eisenberger hat für Kreisklassist TSV Großmehring 15 der 29 Saisontore erzielt

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 5:00 Uhr

Er geht beim TSV voran: Sebastian Eisenberger kämpft mit Großmehring noch um den Klassenerhalt. Foto: Meyer

Mit 15 Toren in 15 Spielen steht Sebastian Eisenberger vom TSV Großmehring an der Spitze der Torjägerliste in der Kreisklasse 1. Der Ur-Großmehringer ist einer der erfolgreichsten Angreifer der Region – und längst unverzichtbar für sein Team.

Julian Sonner bringt es direkt auf den Punkt: „Sebastian ist in dieser Saison so etwas wie unsere Lebensversicherung.“ Sonner, der Trainer des TSV Großmehring, schwärmt von seiner Nummer 15. „Er hat in den vergangenen Jahren immer wieder wichtige Tore für uns geschossen. In der laufenden Saison ist er unersetzbar.“ Eisenbergers Stellenwert zeigt sich beim Blick auf das Torverhältnis des TSV. Mit seinen 15 Toren hat der 29-Jährige über die Hälfte der Großmehringer Treffer erzielt.

Der Stürmer selbst findet diese Quote zwar „schon cool“, stellt sich überdies aber auch in den Dienst der Mannschaft: „Als Stürmer will man natürlich treffen. In erster Linie geht es aber darum, dem Team zu helfen. Das kann gerne auch über eine Vorlage oder noch früher im Spiel geschehen.“ Passend dazu beschreibt er seinen Spielstil: „Ich bin nicht nur im Strafraum zu finden, sondern versuche das Spiel auch in anderen Bereichen des Feldes zu beeinflussen.“ Eisenberger ist deshalb bei gegnerischen Standards auch in der eigenen Defensive zu finden. Oder er lässt sich ganz bewusst ins Mittelfeld zurückfallen. „Das hilft mir dann auch, um aus der Tiefe zu kommen. Meine Tore erziele ich nämlich häufig in Eins-gegen-Eins-Situationen nach einem Steilpass.“

Trainer Sonner erklärt, weshalb Eisenberger in diesen entscheidenden Duellen so oft die Nase vorne hat: „Er ist körperlich immens stark und hat eine hohe Geschwindigkeit. In der Kreisklasse gibt es kaum einen Verteidiger, der das direkt verteidigen kann.“

Besonders schwer fiel das Verteidigen dem SV Buxheim im vergangenen September. Am neunten Spieltag siegte Großmehring mit 5:2. Vier der fünf Treffer erzielte Eisenberger, der damit einen von erst fünf Saisonsiegen sicherte. Aktuell steht der TSV auf Rang zehn und damit nur zwei Punkte vor den Relegationsplätzen. Und das, obwohl der Klub gerade erst aus der Kreisliga abgestiegen ist. Für Eisenberger sei das aber „beinahe so zu erwarteten gewesen“, wie er ausführt: „Wir hatten im Sommer einen Umbruch. Uns haben mehrere Stammspieler verlassen, und wir mussten uns neu aufstellen.“ So kam auch mehr Verantwortung auf Vize-Kapitän Eisenberger zu, wie sein Trainer beschreibt: „Er war eine der wenigen Konstanten im Team und ist seit Jahren unfassbar wichtig für das Teamgefüge. Er ist ein Führungsspieler und macht auch seinen Mund auf.“

Eisenbergers Wort hat Gewicht. Dazu tragen auch seine Karriere und sein Status innerhalb des Vereins bei. Bereits in der Jugend war er für den TSV aktiv. „Etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen“, sagt er. Anfragen anderer, auch höherklassiger Vereine habe es zwar regelmäßig gegeben, „aber wenn man dann mit irgendwelchen Summen gelockt wird, hat das zum einen langfristig nur selten Bestand und außerdem macht es den Amateursport kaputt“, sagt Eisenberger. „Ich bin von klein auf hier, spiele mit meinen Freunden und wohne direkt neben dem Fußballplatz. Mehr brauche ich nicht.“

Der TSV Großmehring kann also auch in Zukunft auf seinen Torjäger bauen und will in der laufenden Spielzeit mit ihm den Klassenerhalt schaffen. „Ich bin mir sicher, dass wir das packen“, blickt Eisenberger voraus. „Wir haben eine super Mannschaft mit guten Einzelspielern und unsere jungen Spieler werden immer sicherer.“ Bester Beleg seien die zwei Siege vor der Winterpause. Großmehring schlug seinerzeit zuerst den TSV Pförring (3:1) und anschließend den FC Arnsberg (3:0). Natürlich hat auch hier die TSV-Lebensversicherung zugeschlagen: Vier der sechs Tore erzielte Top-Torjäger Eisenberger.

DK



Torjäger

Kreisklasse 1 Donau/Isar

15 Tore: Sebastian Eisenberger (TSV Großmehring).
13 Tore: Tunahan Aydin (TSV Ingolstadt-Nord), Alexander Thielmann (TSV Etting).
12 Tore: Alex Libeg (SV Buxheim).
11 Tore: Tobias Bauer (SV Eitensheim), Christian Hallermeier (TSV Altmannstein).
10 Tore: Avni Avdijaj (FC Gelbelsee), Tobias Dietze (SV Eitensheim), Lukas Thoma (TSV Pförring).
9 Tore: Oliver Bauer (FC Arnsberg), Michael Kraft (SV Stammham), Abderahim Zerbane (TSV IN-Nord).