254 Schützen nach Corona-Pause
Stadtmeisterschaft der Sportschützen Ingolstadt: Preise verteilt – Zufrieden mit der Teilnehmerzahl

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:39 Uhr

Siegerfoto: die Ingolstädter Stadtkönige (v.l.) Bernhard Balz (König Auflage), Artuhr Weidacher (König Luftdruck) und Jugendkönig Jens Abel. Foto: privat

Sektionsschützenmeister Günter Sedlmayer hat sich auf der Preisverteilung der Stadtmeisterschaft der Sportschützen sehr zufrieden gezeigt: An verschiedenen Schießtagen nahmen insgesamt 254 Schützen teil. „Nach zweijähriger Corona-Pause eine gute Starterzahl“, so Sedlmayer. „Also ein voller Erfolg.“ Als Ehrengast hat der Sektionsschützenmeister den Stadtrat Jakob Schäuble begrüßt.

Stadtjugendkönig der Stadt Ingolstadt wurden mit der Luftdruckwaffe Jens Abel von Edelweiß Brunnenreuth mit einem 3,16 Teiler, Stadtkönig Luftdruckwaffen wurde Arthur Weidacher von SC Irgertsheim mit einem 34,40 Teiler und Stadtkönig Auflage Bernhard Balz von Adler Unsernherrn mit einem 9,87 Teiler.

Zudem wurden viele Einzelmeister und Mannschaftsmeister in den verschiedenen Kategorien mit einer Urkunde beziehungsweise einer Medaille geehrt. Die Gesellschaftsmeisterschaft errang schon zum zweiten Mal in Folge die ZSG Bavaria Unsernherrn mit 2687 Ringen vor Edelweiß Brunnenreuth mit 2573 Ringen.

Großer Erfolg für Bogenschützen

Die Ingolstädter Stadtmeisterschaft der Sportschützen wurde durch die Disziplin Bogenschießen erweitert. Die Wettkämpfe fanden zwischen dem 22. Juli und dem 18. September statt.

Für die jüngsten Bogenschützen von Blücher Spitalhof mit dem Blankbogen in der Schützenklasse Schüler und Junioren war es ein großer Erfolg: Sie wurden sieben Mal Einzelstadtmeister, vier Mal Vizestadtmeister sowie drei Mal Mannschaftsmeister.

Mit der Luftpistole in der Schützenklasse Herren II wurde Robert Kufer mit 339 Ringen Stadtmeister. Die Luftpistolenmannschaft Blücher Spitalhof 1 mit den Schützen Engels Andreas, Kufer Robert und Kerner Christian errangen den 2. Platz.

DK