Bis ganz nach oben getanzt
Showtanzgruppe Dance Fire vom SC Irgertsheim erhält Goldene Sportmedaille der Stadt Ingolstadt

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:44 Uhr

Stolz präsentiert die Showtanzgruppe Dance Fire vom SC Irgertsheim ihre Pokale. Für herausragende Leistungen zeichnete Sport-Bürgermeisterin Dorothea Deneke Stoll das Team mit der Goldenen Sportmedaille der Stadt Ingolstadt aus. Auch Sportamtsleiter Martin Diepold (1.v.l.) und Erster Vorsitzender des SC Irgertsheim Peter Dollinger (r.) gratulierten den Tänzerinnen und Tänzern. Foto: SC Irgertsheim

Die Showtanzgruppe Dance Fire vom SC Irgertsheim konnte sich in der Bundesligasaison 2021/22 sowohl den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Altußheim als auch den Vizemeistertitel bei der Eurodance in Holland ertanzen.

Im Rahmen einer Feierstunde beim SC Irgertsheim überreichte Sportbürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll allen Tänzerinnen und Tänzern die Goldene Sportmedaille der Stadt Ingolstadt für diese herausragende Leistung.

„Die Stadt Ingolstadt ist stolz auf solche Aushängeschilder, stolz auf Sie“, wandte sich die Sportbürgermeisterin an die nahezu komplett versammelte Meistermannschaft. In Ihren Ausführungen ging die Bürgermeisterin unter anderem auf den Weg zu diesem herausragenden Erfolg ein. Dance Fire hatte sich im März 2020, vor Beginn der Coronazeit, als Tabellenführer der 1. Bundesliga für die Bayerische, die Deutsche und die Europameisterschaft qualifiziert, doch dann mussten alle Wettbewerbe abgesagt werden. Davon habe man sich nicht entmutigen lassen, lobte Deneke-Stoll, sondern habe im Rahmen der Möglichkeiten weitergemacht und dabei Durchhaltevermögen und viel Ehrgeiz gezeigt. Das gelte nicht nur für die Tänzer und Tänzerinnen, sondern für das gesamte Team.

Ranglistenturnier musste zur Bezirkssportanlage verlegt werden

Der Aufwand war groß: Die jeweils geltenden Corona-Regeln mussten befolgt werden und bei jedem Training und jedem Wettkampf wurde getestet. Kurzfristig hatte man auch das erste offizielle in Ingolstadt durchgeführte Ranglistenturnier von der Paul-Wegmann-Halle, in der damals Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht waren, zur Bezirkssportanlage beim TSV Nord verlegen müssen. Bei diesem Turnier erreichte man schließlich auch die finale Qualifikation für die nationalen und internationalen Meisterschaften. Mit viel Elan, Engagement und herausragendem Können konnte sich die Showtanzgruppe auch dort bis in die Spitze tanzen.

Dank an Aktive und Funktionäre

Vereinsvorsitzender Peter Dollinger brachte seine Freude und den Stolz stellvertretend für den ganzen SC Irgertsheim zum Ausdruck und bedankte sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, vor allem natürlich bei den erfolgreichen Aktiven. Er dankte aber auch allen Funktionären im Verein für die Kontinuität und stete Entwicklung im SC Irgertsheim.

Von 28. bis 30. April 2023 wird der SC Irgertsheim die Deutsche Meisterschaft des DVG (Deutscher Verband für Garde und Schautanz) in der Saturn Arena ausrichten. Zu drei Einzelveranstaltungen werden über 1000 aktive Tänzer und Tänzerinnen sowie bis zu 3000 Zuschauer aus ganz Deutschland erwartet. Dance Fire sowie die Nachwuchsgruppen Young Fire und Mini Fire werden davor bereits beim Showtanzfestival am 8. Januar 2023 im Stadttheater zu sehen sein.

DK