Polizei-Bilanz zum Wetter
Schwerer Unfall bei Großmehring, ansonsten wenige Einsätze

01.12.2023 | Stand 01.12.2023, 18:38 Uhr

Symbolbild − Foto: www.imago-images.de

Trotz der dicken Schneeschicht, mit der Ingolstadt am Freitagmorgen aufgewacht ist, registrierte die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt (VPI) rund um Ingolstadt überraschend wenige und vor allem wenige schwere Unfälle, berichtete Florian Bregenzer von der VPI. „Vor allem in den Nachmittagsstunden waren die Autobahnen in unserem Zuständigkeitsbereich nahezu unfallfrei, Unfälle passierten vor allem auf den umliegenden Land- und Bundesstraßen.“

Ein schwerer Unfall passierte südlich von Großmehring, auf der Bundesstraße 16a. Ein 51-jähriger Autofahrer war in Richtung Ingolstadt unterwegs und überholte ein anderes Auto. Dabei verlor er beim Einscheren die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Böschung und wurde wieder auf die Straße zurückgeworfen.

Glatteis-Unfall in Kothauer Straße

Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Das Auto des 51-Jährigen blieb auf dem Dach liegen. Der Autofahrer erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von 15000 Euro, der Streckenabschnitt war zwei Stunden gesperrt.

Auch Thomas Schimmer vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz meldete kein ungewöhnlich hohes Aufkommen von Unfällen oder Wasserschäden aufgrund des Schneefalls. Am späten Nachmittag musste ein Löschfahrzeug in die Kothauer Straße ausrücken. An der Ecke zur Schröplerstraße hatte es einen Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gegeben, der auf das Glatteis zurückzuführen war. „Wenn es trocken gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich nicht gekracht“, so Schimmer. „Es gab nur einen Blechschaden und keine Verletzten.“