Schaffner beleidigt und bedroht
Schwarzfahrer im Zug von Ingolstadt rastet auf Polizeirevier aus und demoliert Mobiliar

15.03.2024 | Stand 16.03.2024, 11:17 Uhr

Im Zug von Ingolstadt nach Regensburg fuhr ein 30-Jähriger schwarz. Bei der Kontrolle wurde er so ausfällig, dass die Polizei kommen musste. Auf dem Revier demolierte er dann das Mobiliar. − Symbolbild: dpa

Weil er den Zug von Ingolstadt nach Regensburg wegen Schwarzfahrens verlassen sollte, reagierte ein 30-jähriger Mann so aggressiv, dass der Schaffner am Donnerstag die Polizei rufen musste. Auf der Polizeiinspektion rastete er dann vollends aus.



Am späten Vormittag wurde der Mann aus Österreich im Zug kontrolliert. Da er keine gültige Fahrkarte hatte, sollte er am Bahnhof Neustadt an der Donau aussteigen. Auf die Aufforderung des Schaffners reagierte der Mann so aggressiv und bedrohte nicht nur den Schaffner und auch andere Reisende, dass der Zugbegleiter die Polizei alarmieren musste.

Schwarzfahrer demoliert Möbel der Polizei



Die Beamten nahmen den Österreicher am Bahnhof Neustadt an der Donau fest. Auf der Polizeidienststelle verlor er endgültig die Beherrschung: Laut Angaben der Polizei bedachte er die Beamten „mit einer Vielzahl an Ausdrücken“ und beschädigte außerdem das Mobiliar.

Polizei veranlasst Einweisung in die Psychiatrie



Offenbar befand sich der 30-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation. Daher brachte ihn die Polizei in eine psychiatrische Einrichtung.

− sum

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Wohnung, kein Geld: Schwarzfahrer ohne Zuhause landen oft im Gefängnis