Friedhöfe gesperrt
Schneebruchgefahr in Ingolstadt und zahlreiche Feuerwehreinsätze

03.12.2023 | Stand 03.12.2023, 7:43 Uhr

Rund 60 zusätzliche Einsätze durch die starken Schneefälle hatte die Ingolstädter Berufsfeuerwehr am Samstag zu verzeichnen.  − Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Rund 60 zusätzliche Einsätze durch die starken Schneefälle hatte die Ingolstädter Berufsfeuerwehr am Samstag zu verzeichnen. Oft ging es dabei um unter der Schneelast angebrochene Bäume und Äste.



Bäume und Äste drohten auf Autos zu stürzen und mussten fachmännisch abgetragen werden. Die Berufsfeuerwehr arbeitete hierbei zu Spitzenzeiten mit etwa 90 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr zusammen.

Lesen Sie dazu auch: Schnee, glatte Straßen und umgestürzte Bäume: Die Situation in der Region im Liveticker

Wie die Berufsfeuerwehr berichtet, begutachteten Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes das Dach der Saturn Arena auf dessen Stabilität. Es bestehe aber laut Experten keine Gefahr für das Gebäude.

Warnung vor Schneebruchgefahr



Die Stadt Ingolstadt warnt vor Schneebruchgefahr in Ingolstadt. Durch den sehr nassen und damit schweren Schnee stürzen Bäume um und große Äste fallen zu Boden. Es bestehe akute Verletzungsgefahr, weshalb man sich nicht unter Bäumen aufhalten sollte.

Außerdem sollten keine Friedhöfe und Grünanlagen betrete werden. Die dringende Warnung gilt insbesondere für das komplette Glacis, den Luitpoldpark und den Bereich Künettegraben, Baggersee und weitere. Die drei großen Ingolstädter Friedhöfe werden bis auf Weiteres geschlossen.

− kl