Bauarbeiten in Ingolstadt
Sanierung in der Altstadt geht weiter

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

Die Sanierung in der Stadt geht weiter. Zurzeit müssen Fußgänger in der Ludwigstraße einer Baustelle ausweichen. Die Geschäfte sind jedoch alle zu erreichen. Foto: Johannes Hauser

Die Sanierung der Fußgängerzone wird fortgesetzt. Nachdem die Arbeiten wie geplant im Jahr der Landesgartenschau pausierten, geht es jetzt weiter. Die ersten beiden Abschnitte zwischen dem Paradeplatz und der Mauthstraße sind bereits 2019 abgeschlossen worden.

„Aktuell laufen bereits deutlich erkennbare Vorabmaßnahmen für die Bauabschnitte 3 und 4 (Ludwigstraße: von Mauthstraße bis Schliffelmarkt)“, schreibt die Stadt. Unter anderem werden die Anschlussleitungen der Entwässerungskanäle erneuert, außerdem die Wasser-, Gas- und Stromversorgung. „Nach derzeitigem Planungsstand sollen diese Maßnahmen bis Ende November 2023 abgeschlossen sein“, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter.

Im März nächsten Jahres werden die letzten Leitungen verlegt und die Fußgängerzone dann neu gepflastert. Die Geschäfte sind während der Arbeiten jederzeit erreichbar, betont die Stadt. „Rote Teppiche auf dem Boden weisen den Weg zu den Geschäften. Mit Fortgang der Baustelle werden die Teppiche jeweils versetzt.“

DK