Besuch der Partnerstädte
Rund 150.000 Besucher: Ingolstadt erwartet viele Gäste zum Bürgerfest

07.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:49 Uhr

Auch aus der polnischen Partnerstadt Opole erwarten die Schanzer Gäste. Foto: Privat (Archiv)

Freundinnen und Freunde aus Györ (Ungarn), Kirkcaldy (Schottland), Murska Sobota (Slowenien), Opole (Polen) und Kragujevac (Serbien) werden anlässlich des Bürgerfests der Einladung nach Ingolstadt folgen.

Für die Delegationen aus den Partnerstädten stehen neben dem Bürgerfest und dessen Eröffnung auch eine Führung durch das „Quartier G – Alte Gießerei“ mit einer Besichtigung der Baustelle des Museums für Konkrete Kunst und Design an. Auch ein Austausch mit Ingolstadts Referenten für Kultur und Bildung, Gabriel Engert, zu künftigen gemeinsamen Projekten ist geplant.

Auf dem Bürgerfest verbreiten die Partnerstädte Kirkcaldy, Kragujevac und Opole internationales Flair und bewerben ihre touristischen Angebote in den Arkaden des Alten Rathauses. Die Partnerstädte freuen sich am Freitag, 7. Juli, von 17 bis 20 Uhr und Samstag, 8. Juli, von 15 bis 18.30 Uhr auf den Austausch mit vielen interessierten Gästen.

Die Tanzgruppe Abraševic aus Kragujevac bereichert das Fest im 20. Jahr der Städtepartnerschaft mit serbischer Folklore. Die Gruppe tritt am Samstag, 8. Juli, von 15 bis 15.20 Uhr auf der Theaterplatzbühne und von 15.45 bis 16.05 Uhr auf der Paradeplatzbühne auf.