Polizei geht schwimmen
Den Ernstfall proben: Rettungsübung an der Schillerbrücke in Ingolstadt

29.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:19 Uhr

Wasserrettungen seien in letzter Zeit öfter vorgekommen in Ingolstadt, meint Hans-Jürgen Bartl von der Polizei. Deshalb fand am Donnerstagmorgen eine große Übung zusammen mit der Wasserwacht statt, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Fotos: Polizei Ingolstadt

Person im Wasser: Im Ernstfall muss die Polizei gut mit der Wasserwacht zusammenarbeiten, um Personen aus dem Wasser zu retten. Das gute Wetter am Donnerstagmorgen haben die Beamten deshalb gleich genutzt, um das Szenario zu üben.



Ab 9 Uhr haben 22 Polizisten sowie sechs Einsatzkräfte der Wasserwacht in der Nähe der Schillerbrücke mehrere Personen aus der Donau gezogen. Mit im Einsatz waren zwei Boote der Wasserwacht. Der Einsatzzug der Polizei rückt bei solchen akuten Notfällen in der ganzen Region 10 aus. „Wir sind quasi die Feuerwehr der Polizei“, benennt es Hans-Jürgen Bartl, Dienststellenleiter Zentrale Einsatzdienste Ingolstadt.