Technische Hochschule Ingolstadt
Präsident Walter Schober wiedergewählt

16.11.2023 | Stand 17.11.2023, 13:58 Uhr

Gratulation zur Wiederwahl: Der Hochschulratsvorsitzende Wolfgang A. Herrmann beglückwünschte Walter Schober (rechts). Foto: Ketterl, THI

Walter Schober bleibt Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt. Der Hochschulrat hat den 62-Jährigen am Donnerstagabend mit großer Mehrheit an die Spitze der THI gewählt. Damit tritt Schober am 15. März 2024 seine vierte Amtszeit an.

„Professor Walter Schober hat in den vergangenen drei Amtsperioden die Technische Hochschule sehr erfolgreich weiterentwickelt und entscheidend dazu beigetragen, den Wissenschafts- und Technologiestandort Ingolstadt zu profilieren und ihn für die Zukunft auszurichten“, betonte Hochschulratsvorsitzender Wolfgang A. Herrmann. „Mit der heutigen Entscheidung des Hochschulrates kann die THI ihren Erfolgskurs fortsetzen.“

In der Amtszeit von Schober verdoppelte sich die Studierendenzahl von 3610 auf 7550, die Zahl der Studiengänge stieg von 25 auf über 76, das Forschungsvolumen wuchs von 3,5 auf 32 Millionen Euro jährlich und die Mitarbeiterzahl stieg von 340 auf 880. Damit zählt die THI zu den bundesweit am stärksten wachsenden Hochschulen und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Schober hat sich für die nächste Amtszeit einiges vorgenommen: „Angesichts des Fachkräftemangels wollen wir unsere Studierendenzahl bis 2028 auf 8500 ausbauen. Über unsere Forschung werden wir noch stärker als bisher Innovationen generieren und in Wirtschaft und Gesellschaft transferieren. Unsere KI-Forschung werden wir in den nächsten Jahren auf circa 150 Wissenschaftler ausbauen.“

DK