Rund 60 Autos
Polizei kontrolliert verstärkt auf der A9 bei Ingolstadt

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 19:16 Uhr

Eine große Kontrollaktion hat die Verkehrsinspektion Ingolstadt am Mittwoch auf der A9 im Zeitraum zwischen 9.30 und 15.30 Uhr absolviert. Dabei wurde sie von weiteren Kräften unterstützt.

Die Autobahnmeisterei stellte eine Halle und ihr Arsenal zur Verfügung. „Das Ziel der Kontrollaktion war, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen“, schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Deshalb habe man besonderes Augenmerk auf die Fahrtüchtigkeit, auf die Geschwindigkeit und auf die Kontrolle des Schwerverkehrs gelegt.

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Schleierfahndung gewesen, um gegebenenfalls Verstöße nach dem Ausländerrecht, Autodiebstähle und Betäubungsmitteltransporte aufzudecken. Im Laufe des Tages wurden laut Polizei etwa 60 Fahrzeuge aus dem fließenden Verkehr herausgefiltert und zur Kontrollstelle geleitet.

Sechs Straftaten und mehrere Ordnungswidrigkeiten



Dort habe man die Insassen und die Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle habe man sechs Straftaten und mehrere Ordnungswidrigkeiten entdeckt sowie vier Fahndungstreffer erzielt und entsprechende Anzeigen erstattet. Eine Person ist verhaftet worden.

DK