Es wird konkret
Planungen für Großprojekte in Ingolstadt beginnen

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:53 Uhr

Soll Anfang 2024 fertiggestellt sein: Das zusätzliche Gebäude für die FOS/BOS Auf der Schanz, hier vom Wasserwirtschaftsamt aus fotografiert. Der Innenausbau der Schule läuft. Aktueller Kostenstand: 39 Millionen Euro. Foto: Hammer

Im Baureferat der Stadt Ingolstadt starten in diesem Jahr mehrere Planungen für Großprojekte. Auf Anfrage schickte die Stadtverwaltung die Aufgabenliste.



Nach dem Grundsatzbeschluss des Stadtrats am 8. Dezember beginnt die Vorbereitung der Generalsanierung des Technischen Rathauses an der Spitalstraße.

Grundschule, Mittelschulen und Förderzentrum



Auch die Planungen für die Grundschule in Unsernherrn gehen los. Ebenso für zwei große Mittelschulen. Die erste: Mitte-West am Dachsberg in Friedrichshofen. Daneben entsteht die künftige Heimat der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule. Träger des Förderzentrums ist der Bezirk Oberbayern.

Auch der Bau der Mittelschule Nordost wird vorbereitet. Als Bauplatz ist das alte Rosner-Areal vorgesehen, der Grundsatzbeschluss liegt vor. Die Stadt klärt derzeit mit dem Eigentümer des Geländes, Audi, die Details des Erwerbs. Außerdem auf der Planungsliste: die Hauptfeuerwache. Sie wird heuer innen saniert.