Steckerlfisch und Gips-Ei
Osteraktionen auf dem Ingolstädter Wochenmarkt

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 9:06 Uhr

Unterhalb des Herzogskastens steht ein großes bemaltes Riesenei aus Gips. Eine Familie aus Madrid, die in Ingolstadt zu Gast ist, bewundert das Geschenk der Partnerstadt Opole/Polen an Alt-Bürgermeisterin Brigitte Fuchs. Foto: Brandl

Die Ingolstädter Märkte starten in der Karwoche mehrere Aktionen rund um Ostern. So bietet der Viktualienmarkt seinen Gäste neben der bekannten Vielfalt weitere Spezialitäten: Von Mittwoch, 27., bis Freitag, 29. März, gibt es Steckerlfisch.

Diesen kann man an den genannten Tagen von 10 bis 17 Uhr oder, auf Vorbestellung, beim jeweiligen Anbieter, auch zu einer anderen Zeit abholen und genießen.

Osterprodukte und Kinderprogramm



Zudem bieten die Marktbeschicker des Wochenmarktes am Samstag, 30. März, neben der gewohnten Auswahl auch typische und traditionelle Osterprodukte und Waren an. Kinder können von 9 bis 13 Uhr beim Oster-Basteln mit Recyclingmaterialien ihrer Kreativität freien Lauf lassen – und stets gilt die Devise: Augen offenhalten. Denn der Osterhase verteilt im Laufe des Vormittags Ostereier an alle Marktbesucher.

Riesenei aus der Partnerstadt Opole

Gleich ins Auge fällt dagegen ein großes bemaltes Riesenei: Ein Geschenk der polnischen Partnerstadt Opole an Alt-Bürgermeisterin Brigitte Fuchs, eine Spezialistin für die Ostereitradition. Sie stellt das Ei erstmals dem Wochenmarkt für Dekorationszwecke zur Verfügung. Das mehr als zwei Meter große Ei aus Gips steht auf der Grünfläche unterhalb des Herzogskastens und ist bis Dienstag, 2. April, zu bestaunen. Noch ein wichtiger Hinweis für den Piusmarkt an der Liebigstraße am Karfreitag, 29. März. Dieser wird auf Donnerstag, 28. März, vorverlegt.

DK