Großeinsatz
Nächtlicher Brand in Ingolstadt: Feuerwehr rettet zwei Wohnhäuser

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa

Einen nächtlichen Großeinsatz hatte die Feuerwehr Ingolstadt in der Nacht auf Freitag. Dabei schafften sie es, zwei Wohnhäuser vor einem Feuer zu bewahren.



Gegen 1 Uhr wurde die Feuerwehr in die Klein-Salvator-Straße alarmiert, da in einer Gartenhütte ein Feuer ausgebrochen war. An der Einsatzstelle brannte der Unterstand eines Nebengebäudes, das als Garage genutzt wird. Auch das darin geparkte Auto fing Feuer. Der Brand drohte auf zwei weitere Wohnhäuser überzugreifen.

Kripo ermittelt zur Brandursache



„Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand auf das Nebengebäude begrenzt werden“, berichtet die Feuerwehr am Freitagmorgen in einer Pressemitteilung. Durch die starke Brandausbreitung folgten langwierige Nachlöscharbeiten. Personen seien nicht verletzt worden.

Die Brandursache war zunächst noch unklar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach aktuellem Stand auf rund 25.000 Euro. Aufgrund der Schadenshöhe wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. Ein Hinweis auf vorsätzliche Brandstiftung ergab sich bisher nicht.

An der Einsatzstelle waren 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Ringsee.

cav/els