A-Klasse 2 Donau/Isar
Nachholspiele: Gerolfinger Reserve stürmt an die Spitze – Auch Verfolger Gaimersheim II in Torlaune

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 17:00 Uhr

Traf zum Wiederbeginn doppelt: David Simm steuerte zum 5:1-Sieg des FC Gerolfing II beim FC Nassenfels zwei Tore bei. Foto: Meyer

Mit vier Nachholspielen startete die A-Klasse 2 Donau/Isar am vergangenen Wochenende in die Restrunde der Saison am 2023/2024. Mit dem FC Gerolfing II und dem TSV Gaimersheim II waren gleich zwei der drei Aufstiegsfavoriten gefordert. Beide Teams gaben sich keine Blöße und siegten bei ihren Auswärtspartien souverän. Auch der SC Irgertsheim und der TV 1861 Ingolstadt gewannen deutlich.

TSV Großmehring II - TSV Gaimersheim II 0:5 (0:2): Besonders im ersten Durchgang konnte das Tabellenschlusslicht gegen den Aufstiegskandidaten aus Gaimersheim auf dem schwer bespielbaren Ausweichplatz an der Nibelungenhalle gut mithalten. „Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team. Obwohl Gaimersheim in Unterzahl spielen musste, konnten wir nach dem Wechsel vor allem konditionell nicht mehr mithalten. Der Gästesieg ist verdient aber insgesamt zu hoch ausgefallen“, erklärte Großmehrings Coach Tobias Preisinger. Gaimersheim ging mit der ersten Offensivaktion in Führung. Der in der 45. Minute zur Überraschung nicht nur beider Trainer des Feldes verwiesene Luca Moser verwandelte einen an Denis Janjic verursachten Foulelfmeter sicher. Kurz vor dem Seitenwechsel veredelte Janjic einen weiten Ball zur 2:0-Halbzeitführung. „Wir wollten gewinnen und kein Gegentor kassieren. Dies ist gelungen. Mehr Erkenntnisse sind aus dieser Begegnung nicht zu ziehen. Wir wollen eine gute Rückrunde spielen“, meinte Gaimersheims Coach Ben Brucker. Die physisch stärkeren Gäste erhöhten in den zweiten 45 Minuten durch zwei weitere Treffer von Janjic (74., 90.) und einem schönen Seitfallzieher von Fabian Kühnert noch auf 5:0 (54.).
FC Nassenfels - FC Gerolfing II 1:5 (1:0): Die Topbegegnung des Nachholspieltags ging klar an den neuen Tabellenführer. Der FC Gerolfing II musste sich nicht vollends verausgaben, um den FCN auf eigenem Platz klar in die Schranken zu weisen: „Wir waren die bessere Mannschaft, haben verdient gewonnen und zudem zahlreiche Chancen liegengelassen. Der Sieg geht absolut in Ordnung“, meinte FCG-Coach Daniel Haunschild. David Simm und Kevin Sebert mit einem Doppelschlag (9. und 10.) brachten die Gäste früh in Führung. Nach dem Wechsel dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Gabriel Nißl und Simm auf das vorentscheidende 4:0 stellten. Dino Zgajec (85.) erzielte den Ehrentreffer, Marco Gamlien (88.) den 5:1-Endstand. „Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, zwei Abwehrfehler waren dann leider für den Rückstand verantwortlich. Im zweiten Durchgang war Gerolfing überlegen. Insgesamt fiel das Ergebnis aber zu hoch aus“, erklärte FCN-Abteilungsleiter Matthias Stark.
TV 1861 Ingolstadt - MTV Ingolstadt II 5:0 (3:0): „Wir waren dem Gegner in jeder Hinsicht überlegen, hatten ihn von der ersten Minute an im Griff und hätten keinen Torhüter gebraucht. Eine gute Mannschaftsleitung mit sauber herausgespielten Toren“, bemerkte TV-Trainer Werner Schaller hochzufrieden. Mehmet Yavuz gelang im Stadtderby bereits nach acht Minuten der Führungstreffer, Martin Trajanovski (18.) und Yavuz (29.) stellten bis zur Pause gegen eine fehleranfällige MTV-Defensive auf 3:0. „Der Gegner ist richtig stark reingekommen und war uns taktisch überlegen. Im zweiten Durchgang standen wir stabiler und kassierten erst in der Schlussphase, als wir aufmachten, zwei späte Treffer“, erklärte MTV-Trainer Rui De Assuncao Faustino. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie einseitig. Justin Schmick (77.) und Toni Maric (90.) erhöhten noch auf 5:0. Der TV 1861 hat mit nun 18 Zählern den Anschluss an Mittelfeld hergestellt, für den MTV wird der Klassenerhalt bei acht Punkten Rückstand zum rettenden Ufer immer schwerer.
SC Irgertsheim - TSV Ingolstadt-Nord II 3:0 (1:0): Der SC Irgertsheim wahrte mit einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen den TSV Ingolstadt-Nord II die vage Hoffnung, doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. „Wir standen defensiv sehr stabil. Zu keinem Moment hatte ich das Gefühl, dass wir dieses Spiel aus der Hand geben könnten. Die nächsten Wochen werden zeigen, wohin die Reise geht“, meinte SCI-Cheftrainer Deniz Tasgin. Sebastian Koppenhofer brachte den Kreisklassenabsteiger bereits nach zwölf Spielminuten mit einem sehenswerten Kopfball nach Eckball von Kapitän Louis Habermeier in Führung. Der SCI vergab in der Folgezeit eine Reihe guter Einschussmöglichkeiten, konnte aber bei schwierigen Bedingungen – das Spiel fand auf dem Trainingsplatz statt – nicht vollends überzeugen. Im zweiten Durchgang legten die Hausherren dann eine Schippe drauf und kamen mit zwei schön herausgespielten Treffern zum deutlichen Erfolg. Zunächst sorgte Dominik Mejdrech mit einem Distanzschuss für die Vorentscheidung (49.), schließlich markierte agile Nico Gensbeger mit einem 17-Meter-Strahl (77.) den Endstand.

kuk