Silvesternacht
Mehrere Brände: Ereignisreicher Start ins neue Jahr für die Ingolstädter Feuerwehren

01.01.2024 | Stand 01.01.2024, 16:55 Uhr

Die Kleinbrände konnten schnell von den jeweils alarmierten Einheiten gelöscht werden, so die Feuerwehr. Länger dauerten aber die Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten beim gemeldeten Zimmerbrand.  − Symbolbild: dpa

„Ereignisreich“ war der Start ins neue Jahr für die Feuerwehren in Ingolstadt. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Mehrere Kleinbrände, ein Brand an einem Gebäude und ein Zimmerbrand hielten die Einsatzkräfte auf Trab.



Die Kleinbrände konnten schnell von den jeweils alarmierten Einheiten gelöscht werden, so die Feuerwehr. Länger dauerten aber die Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten beim gemeldeten Zimmerbrand. Dort war der Balkon einer Hochparterrewohnung in Brand geraten. Die Flammen hatten bereits auf das Innere der Wohnung übergegriffen. „Die Bewohner konnten sich zum Glück eigenständig aus dem Gebäude retten“, berichtet die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten sich deshalb primär auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Flammen unter das Wärmedämmverbundsystem gefressen hatten. Es waren deshalb aufwendige Nachlösch- bzw. Kontrollarbeiten notwendig, so die Feuerwehr.

Im Einsatz waren zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus dem Stadtgebiet, die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Freiwillige Feuerwehr Wettstetten.

− vr