Wo bleibt die Barrierefreiheit?

Zur Neueröffnung des Theaterrestaurants:

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr

Zur Neueröffnung des Theaterrestaurants:

Nun wurde nach einem Jahr das Restaurant im Stadttheater wieder eröffnet. Ich wurde von den Bewohnern des betreuten Wohnens im Seniorenwohnheim Elisa gefragt, ob sie dort auch mit Rollatoren oder Rollstühlen hingehen können. Die Auskunft an der Theaterkasse: Zugang zum Restaurant nur über die Treppe! Man hatte ein Jahr Zeit, um Barrierefreiheit zu schaffen, und nichts ist geschehen! Und welch ein Hohn, dieses Lokal auch noch "Jedermann" zu nennen!

Ich kam vor 50 Jahren von Düsseldorf nach Ingolstadt. Damals gab es drei erstklassige Restaurants: Schlosskeller, Rappensberger und das Theaterrestaurant mit Blick auf die Donau. Was ist daraus geworden? Heute setzt man sich in Ingolstadt andere Ziele - Flugtaxen!Dabei sind in Ingolstadt viele Bürgersteige in höchst desolatem Zustand - nicht nur die Ludwigstraße. Ich spreche hier sicher im Namen alter und behinderter Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren und Müttern mit Kinderwagen, aber die Absenkungen von den Bürgersteigen stimmen seltenst.

Christa Hummel, Ingolstadt