Nach Tokio wird Leichtathletik-Star Alica Schmidt fast sicher auch bei den Olympischen Spielen von Paris heuer im Sommer dabei sein. Die 25-Jährige, die in Ingolstadt aufgewachsen ist, sicherte mit der deutschen Mixed-Staffel über 4x400 m das Olympia-Ticket.
Für die rund fünf Millionen Follower des Socia-Media-Stars auf Instagram hat sich das Mitfiebern bei den World Relays auf den Bahamas gelohnt. Schmidt musste mit dem Staffel-Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in der Nacht zum Montag in den Zusatzlauf, nachdem die direkte Qualifikation gegen starke Konkurrenz am Wochenende nicht geklappt hatte. In veränderter Besetzung mit der früheren MTV-Athletin Schmidt und Manuel Sanders, Emil Agyekum sowie Johanna gelang eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Samstag in 3:13,85 Minuten – und der ersten Platz im Lauf, gleichbedeutend mit der Paris-Qualifikation.
Alica Schmidt: „Konnten uns alle aufeinander verlassen“
„Wir konnten uns alle aufeinander verlassen“, sagte Schmidt gegenüber dem DLV-Portal leichtathletik.de. „Ich habe es noch nie erlebt, dass man so ruhig an einen Lauf rangegangen ist, weil man sicher war, dass das gleich sehr gut wird.“ Und es wurde gut: Die Koffer für das größte Sportereignis der Welt in Paris können gepackt werden – sollte Schmidt nominiert werden und gesund bleiben.
DK
Zu den Kommentaren