Sechsstelliger Schaden
Lastwagen brennt in Ingolstadt vollständig aus – Später fängt Ladung erneut Feuer

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 11:56 Uhr

Die Feuerwehr musste in Ingolstadt gleich zweimal eingreifen.  − Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein tschechisches Lastwagengespann ist auf einem Ingolstädter Parkplatz vollständig ausgebrannt. Der Fahrer hatte in der Kabine geschlafen und war – kurz bevor das Feuer ausbrach – ausgestiegen. Später brannte die Ladung erneut.



Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, brannte ein tschechisches Lastwagengespann auf dem Parkplatz des Güterverteilzentrums in der Rasmussenstraße am Mittwochnachmittag vollständig aus. Das Gespann habe bereits seit drei Tagen dort gestanden.

Der 48 Jahre alte ukrainische Fahrer habe sich laut Polizei überwiegend in der Fahrerkabine aufgehalten und dort übernachtet. Kurz vor dem Feuer sei er jedoch ausgestiegen, um seine Ladung zur Anlieferung anzumelden. In dieser Zeit, gegen 16 Uhr, sei der Brand ausgebrochen.

Brand breitete sich schnell aus

Das Feuer habe sich rasch von der Kabine aus auf den gesamten Lastwagen und den Anhänger ausgebreitet, teilt die Polizei mit. Als die Feuerwehr eintraf, habe das Gespann bereits im Vollbrand gestanden.

Beim Versuch, Wertgegenstände zu retten, habe sich der Fahrer laut Polizei leichte Verbrennungen zugezogen und sei vom Rettungsdienst vor Ort versorgt worden. Geladen seien Kunststoffteile in Kisten für die Autoindustrie gewesen.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt waren mit 20 Kräften im Einsatz. Der Sachschaden am Lastwagengespann wird auf 90.000 Euro und an der Ladung auf 10.000 Euro geschätzt.

Brandursache könnte nach derzeitigem Ermittlungsstand der Betrieb von verschiedenem Geräten wie etwa einer Kühlbox und eines Gaskochers in der Fahrerkabine oder ein technischer Defekt am Fahrzeug gewesen sein. Der Lkw wurde sichergestellt, um die Brandursache genauer zu untersuchen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Ingolstadt übernommen. Die gelöschte Ladung wurde vor Ort in eine Metallmulde umgeladen und abtransportiert.

Feuerwehren mussten noch einmal ran

Während sie abtransportiert wurde, fing die Ladung auf der Landstraße beim Truppenübungsplatz wegen des Fahrtwindes erneut Feuer. Die Feuerwehren aus Wettstetten und Hepberg mussten wieder eingreifen. Bei diesem zweiten Brand entstand jedoch kein Schaden.

− nm