Kunst statt Kanonen
Konzert für ukrainische Flüchtlinge

26.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:24 Uhr

Die Pianistin Irina Dankevich tritt am Samstag gemeinsam mit anderen aus der Ukraine stammenden Künstlerinnen und Künstlern beim Benefizkonzert Im Forttor Heydeck auf. Foto: privat

Sie wollen keine Panzer liefern – können es auch nicht. „Aber dieser unsägliche Krieg, den Russland gegen die Ukraine begonnen hat, lässt uns nicht kalt. Wir sehen die Not und das Elend der Menschen, die darunter leiden müssen“, sagen die Mitglieder der Ingolstädter Freimaurerloge „Theodor zur festen Burg“. Und sie wollen nicht tatenlos zusehen.

Darum veranstaltet die Ingolstädter Loge am Samstag, 27. August, um 19 Uhr in ihrem Logenhaus im ehemaligen Forttor Heydeck ein Benefizkonzert mit namhaften Musikern aus der Ukraine und aus Wien zugunsten ukrainischer Flüchtlinge. Unter dem Motto „Kunst statt Kanonen“.

Die Initiative hat Ehrenstuhlmeister der Ingolstädter Freimaurerloge, Georg Ott, ergriffen. Er hat Dank seiner Kontakte in Wien dort die ukrainische Musikerin Irina Dankevich kennengelernt. Es dauerte nicht lange, bis die Idee für ein Benefizkonzert geboren war. Georg Ott weiß, wovon er spricht. Er wurde 1938 geboren und hat einen tschechischen Taufschein. „Wir wurden 1946 aus der Heimat vertrieben und konnten nur mitnehmen, was wir tragen konnten“, sagt er. Er weiß, was es bedeutet, ein Flüchtling zu sein. Daran hat er sich jetzt erinnert, als Irina Dankevich berichtete, wie sie vor kurzem ihre Eltern unter dramatischen Umständen von Kiew nach Wien geholt hat. Sie hat auch erzählt, dass ihre Mutter jeden Tag weine, „weil ein alter Mensch keine Erwartungen an die Zukunft hat“. So geht es vielen aus der Ukraine Geflüchteten. Ihre Not zu lindern, dazu soll das Benefizkonzert beitragen.

Musikereignis auf hohem Niveau

Bei diesem Konzert handelt es sich um ein Musikereignis auf hohem Niveau. Es singen und spielen: Irina Dankevich (Piano), Katharina Dankevich (Gesang), Michael Andrusenko (Geige) und Michael Sotriffer (Violoncello). Durch das Programm führt Tatjana Sotriffer. Auf dem Programm stehen unter anderem: Fantasie über Carmen; Nocturne op. 15 von Chopin; Konzert Nr. 2 in D-Dur von Mozart; D-Dur Cellokonzert Nr. 2, 1. Satz von Haydn; Cellokonzert in h-Moll, op. 104, 1. Satz von Dvorák. Es folgen berühmte Opern-Arien und ukrainische Lieder. Sodann weitere Lieder – von R. Wagners „Einsam in trüben Tagen“ über Puccinis „Se come voi piccina io fossi“ bis hin zu „Ne oitaj (Do not ask me)“ und „Oj ne sviti misjachenku (Bright Moon Do Not Shine)“.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Musikliebhaber werden also auf ihre Kosten kommen – bei freiem Eintritt. Die Ingolstädter Freimaurer und die Musiker bitten und freuen sich allerdings über großzügige Spenden. „Denn“, so Georg Ott, „Irina Dankevich und ihre Mitstreiter sind Künstler – und Künstler brauchen ein Publikum. Sie wollen ihre Kunst zeigen! Dafür leben sie!“ Und sie wollen helfen.

Für Spenden stehen folgende Konten zu Verfügung: Freimaurerloge Ingolstadt, DE50 7215 0000 0000 3836 53 sowie Georg Ott, DE09 7215 1650 0000 6083 15 mit dem Hinweis „Ukraine“. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung für das Konzert gebeten an boos.stephan@gmx.de.

DK