Jetzt auch mit Französisch
Kindergärten und Krippen: Tage der offenen Tür starten am Sonntag – Anmeldungen ab Anfang Februar möglich

11.01.2024 | Stand 11.01.2024, 19:57 Uhr

Bis Anfang Februar stellen sich fast alle der rund 130 Kindergärten und Krippen in Ingolstadt vor. Von Dienstag, 6. Februar, bis Mittwoch, 21. Februar, finden wieder die Anmeldetage statt. Foto: Vogl (Archiv)

Bereits am Sonntag, 13. Januar, laden die ersten Kindergärten und Krippen in Ingolstadt zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Bis Anfang Februar stellen sich fast alle der rund 130 Einrichtungen in Ingolstadt vor. Von Dienstag, 6. Februar, bis Mittwoch, 21. Februar, finden wieder die Anmeldetage für einen Betreuungsplatz in einer Krippe, Kindergarten oder Tagespflege für das Kita-Jahr 2024/2025 statt.

Die Eltern können ihre Kinder online über den Kita-Finder Ingolstadt www.ingolstadt.de/kitafinder in mehreren Kindertageseinrichtungen ihrer Wahl, egal ob in städtischer oder in freier beziehungsweise kirchlicher Trägerschaft, anmelden. Im Elternportal des Kita-Finders Ingolstadt haben Eltern außerdem die Möglichkeit, sich umfassend über alle Einrichtungen zu informieren.

Wie Sonja Habermeier vom Amt für Kinderbetreuung betont, werden alle vor dem 4. Februar erfolgten Anmeldungen am 5. Februar im System gelöscht und verlieren ihre Gültigkeit. Daher muss das betreffende Kind während der Anmeldezeit neu angemeldet werden. Dies ist auch dann erforderlich, wenn die Aufnahme in eine Kita während des Jahres 2024, also noch vor Beginn des neuen Kita-Jahres im September, geplant ist.

Schriftliche Zusagen werden ab 4. März verschickt

Die schriftlichen Zusagen an die Eltern werden ab Montag, 4. März, verschickt. Im Anschluss werden die Eltern gebeten, binnen sieben Tagen die Annahme des Betreuungsplatzes über den Kita-Finder zu bestätigen. Neu in diesem Jahr: Nach erfolgter Zusage beziehungsweise Annahme der Zusage sollte eine Vertragsunterzeichnung innerhalb von vier Wochen erfolgen. Sollten die unterzeichneten Vertragsunterlagen nicht rechtzeitig vor Ablauf dieser Frist der Kindertageseinrichtung vorliegen, kann der Platz anderweitig vergeben werden.

Eltern, die bis zum 13. Mai noch keine Zusage erhalten haben, können sich ab diesem Zeitpunkt an die Platzkoordinationsstelle des Amtes für Kinderbetreuung und -bildung wenden, per E-Mail: kita-platzkoordination@ingolstadt.de. Flyer mit der Übersicht über sämtliche Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt liegen bereits in den Rathäusern aus. Zusätzlich ist dieser über die Homepage der Stadt als PDF-Datei erhältlich. Ausführliche Informationen und Antworten auf alle wichtigen Fragen sind auf der Homepage der Stadt unter www.ingolstadt.de/kinderbetreuung zu finden.

1540 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren

In Ingolstadt gibt es 1540 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren und 5200 für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Im Kita-Jahr 2024/25 werden etwa 50 Krippen- und 120 Kindergartenplätze hinzukommen. Neu eröffnet werden die Kita Donauwelt an der Stargarder Straße sowie die Kindergarten Infanterix an der Haenlinstraße, der zweisprachig ist (Französisch). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich laut Habermeier das Angebot verbessert. Nur 30 bis 40 Kindern könne die Stadt heuer kein Angebot unterbreiten. Schwierig ist nach wie vor die Personalsituation. Es fehlen 46 Kräfte.