Ungewöhnlicher Passagier
Katze Bionda verheddert sich in Keilriemen - und ist seit ihrer Rettung verschwunden

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:17 Uhr

Angorakatze Bionda hatte sich im Auto versteckt und verheddert. Nach ihrer ungewöhnlichen Rettung rannte sie panisch davon und wird schmerzlich vermisst. Foto: Kriest

Diese Aufregung wird die Ingolstädterin Sabrina Kriest so schnell nicht vergessen: Am Samstag wollte sie mit ihrem Freund nach München fahren. Es sollte ein schöner Ausflug werden – aber die beiden kamen nicht weit. Der Grund war eine kleine Katze.



Aus der Zeppelinstraße in Haunwöhr kommend fahren sie gerade auf der B13 Richtung B16 und Autobahn, als sie feststellen, dass der Motor immer heißer läuft. Also halten sie an und und schauen unter die Motorhaube. „Erst haben wir nichts gesehen, nur ein Rascheln gehört“, erzählt die Ingolstädterin. „Wir dachten, dass sich dort ein Marder verkrochen hat. Aber dann miaute es plötzlich.“ Schließlich entdecken die beiden ganz unten das schneeweiße Fell: Eine Katze steckt im Motorraum fest.

Freiwillige Feuerwehr Oberstimm im Einsatz

Sabrina Kriest informiert die Polizei, und sofort ist auch die Freiwillige Feuerwehr Oberstimm zur Stelle. Schnell zeigt sich der Grund für die missliche Lage der Katze: Ihr Schwanz hat sich total im Keilriemen verheddert. Die Feuerwehrmänner trennen den Riemen kurzerhand durch. Kaum befreit, schießt die Katze panisch in Richtung Unsernherrn davon. Keine Chance, sie einzufangen. „Beim Weglaufen zeigte ihr Schwanz nach oben“, sagt Feuerwehrmann Manuel Bauer. „Daher gehen wir davon aus, dass sie nicht erheblich verletzt wurde. Es war auch kein Blut sichtbar.“

Bekannt wurde der Fall über die Facebook-Gruppe „Tiere vermisst in Ingolstadt und Region 10“ von Uschi Braun. Ihr hatte am Montag eine Frau gemeldet, dass eine weiße Langhaarkatze aus der Zeppelinstraße seit zwei Tagen vermisst wird. An sich nichts Ungewöhnliches. „Aber auf mein Posting hin meldete sich eine Frau, die mir erzählte, was vor zwei Tagen mit dem Auto und der weißen Katze passiert war.“

Angorakatze wird noch vermisst

So können die Besitzer ermittelt werden: Es ist die Familie von Mihail Goldur. „Mein Sohn weint schon seit zwei Tagen, weil er unsere Katze so vermisst und Angst um sie hat“, erzählt er. „Sie heißt Bionda und ist eineinhalb Jahre alt.“ Es handele sich um eine türkische Angorakatze. „Ich glaube, jemand hat ihr Angst gemacht, so dass sie sich im Auto versteckt hat.“ Wer die Katze gesehen hat, der wird gebeten, sich unter der Nummer 01575/3303630 bei Familie Goldur zu melden.

DK