Ingolstadt

Juso-Unterbezirk Ingolstadt gegründet

Kennenlerntreffen geplant

16.06.2022 | Stand 16.06.2022, 7:00 Uhr

Die neuen Sprecherinnen und Sprecher der Jusos Ingolstadt mit dem Kreisvorsitzenden Christian De Lapuente (r.). Foto: Jusos Ingolstadt

Vor Kurzem haben sich interessierte Jungsozialistinnen und Jungsozialisten zur Neugründung der Jusos Ingolstadt getroffen. „Vorwärts! Mit diesem Wort kann man den Geist wohl am besten beschreiben, der durch den Unteren Graben wehte“, schreiben sie in ihrer Pressemitteilung.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft in den vergangenen zwei Jahren geruht. Als Gäste waren sowohl die beiden Kreisvorsitzenden Karoline Schwärzli-Bühler und Christian De Lapuente anwesend als auch der Co-Vorsitzende der Jusos Oberbayern, Kevin Martin. Auf dieser Veranstaltung wurde gleich der neue Vorstand gewählt, der sich aus einem Sprecherrat zusammensetzt. Die neuen Sprecher der Jusos Ingolstadt sind Nadine Praun, Marco Timon Maniatopoulos und Berkant Durgun.

Themen gebe es genug, über die man diskutieren und die man gemeinsam anpacken kann, so die Jusos. Besonders am Herzen liegt den Jungsozialisten, junge Menschen dazu zu bewegen, sich aktiv auf allen Ebenen politisch zu engagieren. „Wir verstehen uns als offene Gruppe. Jeder und jede, der oder die auch noch kein Parteimitglied ist, sich aber mit unseren Grundsätzen identifizieren kann, ist herzlich willkommen“, sagt Marco Timon Maniatopoulos.

Demnächst wollen sich die Schanzer Jusos mit Fragen zur Mobilität und zum Klimaschutz auseinandersetzen. Und gerade Ingolstadt biete aus ihrer Sicht zahlreiche Chancen und Herausforderungen: „Wir möchten für die Interessen und Themen junger Menschen kämpfen und hier auch den Finger in die Wunde legen. Politik ist das, was die Gesellschaft aus ihr macht. Junge Stimmen und eine aktive sozialdemokratische Jugend werden hier dringend benötigt", ergänzt Sprecherin Nadine Praun.

Die neu gegründeten Jusos veranstalten am Freitag, 17. Juni, ein offenes und zwangloses Kennenlerntreffen ein. Treffpunkt ist um 18 Uhr im SPD-Parteihaus am Unteren Graben 83-87. Um unverbindliche Voranmeldungen per Mail an jusos@spd-ingolstadt.de bis zum 15. Juni wird gebeten.

DK