Traditionelle irische Musik
Irish-Spring-Festival im Kulturzentrum Neun

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 9:56 Uhr

Beim Irish-Spring-Festival im Kulturzentrum Neun ist unter anderem die Band 3’oh featuring Anne Brennan zu Gast. Foto: Munnelly

Das Irish-Spring-Festival ist am Donnerstag, 21. März, ab 20 Uhr zu Gast im Kulturzentrum Neun. Das Publikum kann dann wieder irische Folk-Musik erleben.

Die auftretenden Bands und Künstlerinnen und Künstler sind verwurzelt in der traditionellen Musik Irlands, verstehen es aber auch, neue musikalische Elemente einfließen zu lassen.

Inni-K sucht nach neuen Perspektiven und Klangkonzepten, was sie so begründet: „Ich versuche, eine fürsorgliche, aufmerksame Tochter unserer reichen Lied- und Musiktradition zu sein.“

The Moynihans sind ein Geschwistertrio aus Cork City, das seit vielen Jahren in der Top-Liga irischer Musik beheimatet ist. Deirdre Moynihan, Fiddle und Gesang, Diarmaid Moynihan, Uilleann Pipes und Whistles sowie Donncha Moynihan, Gitarre, waren schon einmal beim Irish Spring Festival mit von der Partie, und zwar beim allerersten Irish Spring Festival 2001, seinerzeit als Teil der Band Calico.

3’oh featuring Anne Brennan sind eine vierköpfige Band. Der Akkordeonvirtuose David Munnelly, der Gitarrist Shane McGowan, der Fiddler Shane Meehan und die Sängerin Anne Brennan wissen genau, wie man ein Publikum mit irischen Klängen begeistert.

Aneta Dortova hat irischen Tanz studiert und sorgt mit ihren Tanzeinlagen immer wieder für besondere Momente.

Am Ende des Abends treten alle Akteure zum Finale gemeinsam auf die Bühne. Tickets gibt es unter anderem in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark sowie online unter www.ticket-regional.de. Weitere Infos unter www.kulturamt-ingolstadt.de.

DK