Ingolstadt
Ins Berufsleben hineinschnuppern

Irma organisiert Azubi-Camp in den Sommerferien – Unternehmenspartner können sich noch bis 17. Juni melden

11.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:22 Uhr

Auch bei der „Langen Nacht der Ausbildung“ im vergangenen Jahr konnten sich Jugendliche vor Ort in Betrieben über mögliche Ausbildungsberufe informieren. Foto: Bauer AG

Welche Ausbildungsberufe gibt es in unserer Region und was genau erwartet mich eigentlich in meinem künftigen Ausbildungsbetrieb? Diesen und weiteren Fragen geht das vom Regionalmanagement Irma organisierte Azubi-Camp für Schüler in der ersten Sommerferienwoche nach. Unternehmen aus der Region sind eingeladen, sich dabei als attraktive Ausbildungsstätte künftigen Azubis zu präsentieren.

„Nachdem bei der Wahl des Ausbildungsberufs nicht nur harte Fakten eine Rolle spielen und vielen jungen Menschen eine konkrete Vorstellung vom Ausbildungsberuf fehlt, ist es uns wichtig, dass die Jugendlichen in den Betrieben einen Blick hinter die Kulissen werfen können, sich mit Auszubildenden der Firmen austauschen beziehungsweise in einer Interaktion zusammenkommen“, so Iris Eberl, Leiterin der Irma-Geschäftsstelle.

Das Azubi-Camp ist ein kostenfreies Ferienangebot vom 1. bis 5. August und soll Schülern der Region ab der 9. Klasse allgemeine, die Berufsorientierung betreffende Inhalte und Soft Skills vermitteln – verknüpft mit Team-Events sowie Unternehmenskontakten oder -besuchen. Mit an Bord sind auch die IHK und HWK sowie die Agentur für Arbeit. Das Camp findet an der Staatlichen Berufsschule Ingolstadt statt.

Weitere Informationen zum Azubi-Camp sowie ein Bewerbungsformular für Unternehmen (Bewerbungsschluss: 17. Juni) gibt es unter www.irma-azubicamp.de. Fragen beantworten Eva-Maria Lill und Kerstin Neff per E-Mail an projekte@irma-ev.de oder telefonisch unter (0841) 885211205. Interessierte Schüler können sich ab Anfang Juli für das Camp anmelden.