WM-Kader steht
Ingolstädterin Haider freut sich über DEB-Comeback – ERC schickt fünf Spielerinnen nach Utica

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 16:25 Uhr
Martin Wimösterer

Rechtzeitig fit: Nach überstandener Reha kann Celina Haider vom ERC Ingolstadt nun auch zur WM fahren. Foto: DK-Archiv

Torfrau Lisa Hemmerle und die Stürmerinnen Theresa Wagner, Emily Nix, Bernadette Karpf und Celina Haider (Foto) vertreten den ERC Ingolstadt bei der Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen. Sie sind Teil des 23-köpfigen Spielerinnen-Kaders des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), in dessen Trainerstab sich mit Max Deichstetter auch der Trainer der ERC-U17 findet.

Für Hemmerle wird das Turnier in Utica (USA, 3. bis 14. April) die erste Weltmeisterschaftsteilnahme der Laufbahn, für Nix eine Wiederkehr auf die große Weltbühne nach mehrjähriger studiumsbedingter Pause. Wagner, Karpf und Haider standen auch im Vorjahr im deutschen WM-Kader, der das Viertelfinale erreichte. Dies ist auch in diesem Frühjahr das erste Ziel. Gegner in Gruppe B sind Dänemark (4. April, 21 Uhr), Japan (6. April, 21 Uhr), Schweden (8. April, 17 Uhr) und Aufsteiger China (9. April, 17 Uhr, alle Zeiten in MESZ).

Während nach Angaben des Bundestrainers Jeff MacLeod Marie Delarbre nach langer Verletzungspause körperlich „nicht bereit“ für die Belastungen einer intensiven WM gewesen sei und sie darum absagen musste, steht Haider nach ihrem Comeback zum Play-off-Auftakt nun auch im WM-Aufgebot. „Ich habe fünf Monate drauf hingearbeitet“, sagt die Stürmerin über ihre Reha-Zeit. „Ich bin zum richtigen Zeitpunkt zurückgekommen und froh, dass ich das Vertrauen bekommen habe.“

wim, Foto: DK-Archiv