Termine abgesagt
Ingolstadt Oberbürgermeister Christian Scharpf hat Corona

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:25 Uhr

Oberbürgermeister Christian Scharpf hat in den kommenden Tagen all seine öffentlichen Termine abgesagt. Archivfoto: Betz/Stadt Ingolstadt

Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf ist am Wochenende positiv auf Corona getestet worden. Das hat die Pressestelle der Stadt Ingolstadt am Montagvormittag mitgeteilt.



Mit Erkältungssymptomen habe er sich in häusliche Isolation begeben. Seine öffentlichen Termine in den kommenden Tagen werden abgesagt, hieß es weiter.

Scharpf selbst hat dann kurz vor Mittag in den sozialen Medien ein Foto seines Tests veröffentlicht, auf dem deutlich der zweite Strich für ein positives Ergebnis zu erkennen ist. Im Laufe des Nachmittags erhielt der OB zahlreiche Genesungswünsche unter das Foto.

Unterdessen hat das Robert Koch-Institut am Montag eine Sieben-Tage-Inzidenz für Ingolstadt von 50,7 gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte aber deutlich höher liegen, weil nicht mehr alle Fälle offiziell gemeldet werden. Insgesamt wurden laut RKI nach den offiziellen Angaben bislang etwas mehr als 69.000 Fälle in Ingolstadt registriert, 290 Menschen sind in Zusammenhang mit Corona gestorben.

DK