Umfrage
Ingolstadt feiert 1516 – aber: „Ist das Reinheitsgebot noch zeitgemäß?“

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:11 Uhr

Der DK wollte von den Fest-Besuchern wissen: Sollte das Reinheitsgebot aufgeweicht werden oder am besten so bleiben, wie es ist. Fotos: Eberl

Beim Fest zum Reinen Bier feiert Ingolstadt die Landesverordnung von 1516, aus der später das Reinheitsgebot wurde. Demnach dürfen nur vier Zutaten für die Herstellung von Bier benutzt werden. Doch ist das überhaupt noch zeitgemäß? Der DK hat sich am Festwochenende umgehört.



Denn in der Craft-Beer-Szene, die vor einigen Jahren aus den USA auch nach Deutschland geschwappt ist, hadern viele Brauer mit der Verordnung, die noch immer gilt. Denn viele wollen zusätzliche Rohstoffe für ihre Sude verwenden. Doch dann dürfen sie das Gebräu nicht mehr „Bier“ nennen.

Lesen Sie hier: So war das Fest-Wochenende in der Ingolstädter Altstadt