Im Alter von 89 Jahren
Hubert Moßburger ist tot – Früherer Diakon der Ingolstädter Pfarrei St. Pius gestorben

05.03.2024 | Stand 06.03.2024, 10:54 Uhr

Der frühere Diakon Hubert Moßburger war bis 1999 in der Pfarrei St. Pius tätig. Foto: Jung (Archiv)

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits am 10. Februar der frühere Diakon der Ingolstädter Pfarrei St. Pius, Hubert Moßburger, im Alter von 89 Jahren in einem Pflegeheim in Pfaffenhofen verstorben. Ab dem 1. Dezember 1990 war er als Diakon im Zivilberuf in der Pfarrei St. Pius, Ingolstadt tätig.



Moßburger wurde am 25. September 1934 geboren und ist in Hitzhofen aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Schreiner war er kurze Zeit als Geselle in diesem Handwerk tätig, wechselte dann aber zur Bundeswehr.

Nach seiner aktiven Bundeswehrzeit wurde er am 23. November 1990 in Pleinfeld zum Ständigen Diakon geweiht. Zum 1. Dezember wechselte er als Diakon in die Pfarrei St. Pius in Ingolstadt.

Er unterstützte den damaligen Pfarrer und späteren Domkapitular Manfred Winter bei der Vorbereitung Jugendlicher zur Firmung und brachte den Kranken die Kommunion.

Sein Hauptaugenmerk lag bei der Taufvorbereitung für Spätaussiedler aus Russland. Am 25. Juli 1999 wurde er in St. Pius in den Ruhestand als Diakon verabschiedet.

DK