Ingolstadt
Großeinsatz für Feuerwehr: Hunderte Liter Diesel verteilten sich auf der A9

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:44 Uhr

Die Feuerwehr musste die A9 wegen des ausgelaufenen Diesels teilweise sperren. −Symbolbild: dpa

Zu zwei Einsätzen innerhalb einer Stunde wurde die Berufsfeurwehr Ingolstadt am Mittwochabend gerufen. Bei einem musste sie hunderte Liter ausgelaufenen Diesels auf der A9 beseitigen. Das andere Mal war es angebranntes Essen.





Gegen 19:00 Uhr wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr unter anderem mit dem Abrollbehälter Gefahrgut auf die Autobahn A9 Fahrtrichtung München zu einem gemeldeten Austritt von Dieselkraftstoff aus einem Lkw alarmiert. Durch einen Gegenstand auf der Autobahn wurde der Kraftstofftank aufgerissen und es liefen mehrere hundert Liter Diesel aus. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Loch abgedichtet und der weitere Austritt von Kraftstoff verhindert werden. Die noch gut 300 Liter Diesel im Tank wurden durch die Feuerwehr umgepumpt.

Autobahn teilweise gesperrt

Für die Zeit des Einsatzes waren die rechte und mittlere Spur der Autobahn gesperrt. Im Einsatz waren neben zwölf Kräften der Berufsfeuerwehr auch zwei Kräfte der Feuerwehr Mailing, die einen IBC-Behälter von der Feuerwache zur Einsatzstelle gebracht haben. Die Einsatzstelle wurde dem Wasserwirtschaftsamt für weitere Maßnahmen übergeben.

Die verbliebenen Kräfte auf der Feuerwache wurden gegen 19:42 Uhr zu einem piepsenden Rauchwarnmelder in die Brucknerstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Rauchwarnmelder gehört und die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte drang leichter Rauch aus dem zweiten Obergeschoss. Die Wohnungstüre wurde durch den eintreffenden Mieter geöffnet. Ursache der Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr mittels Hochdrucklüfter gelüftet. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

− red