Klasse!
Gesunde Pausebrote und Kinderyoga

Grundschule an der Pestalozzistraße als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:34 Uhr

Wie man ein liebevolles und gesundes Frühstück zubereitet, lernten die Kinder und ihre Eltern bei einem Projekttag an der Grundschule an der Pestalozzistraße, die als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet worden ist. Fotos: Kral

In diesem Schuljahr fanden unter dem Motto „Gesunde Schule“ zahlreiche Aktionen statt, die einen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Kindes leisten sollten. Auch die Grundschule an der Pestalozzistraße beteiligte sich, wie Rektorin Barbara Kral erzählt:

„Es gab einen Projekttag, an dem die Eltern und Kinder ein besonders liebevolles und gesundes Frühstück selbst zubereiteten. Fleißig wurden Brote mit Gemüse-sticks und Obst für ein Müsli geschnippelt. Gerne griffen die Kinder bei den appetitlichen Happen zu. Zudem haben wir täglich einen Pausenbrotkönig gekürt. Vor der Pause wurde im Klassenzimmer das Pausenbrot verzehrt, um in der Pause Zeit zum Spielen zu haben. Wer von den Kindern hat eine vorbildliche Brotzeit dabei mit Vollkornbrot, Obst und Gemüse? Unser kostenloses tägliches Frühstück ab viertel nach sieben knüpft natürlich ebenso an diese Punkte an.

Seit sechs Jahren sind wir bei Klasse 2000 dabei. Auch dieses Projekt unterstützt die gesunde Ernährung und die Achtsamkeit dem eigenen Körper gegenüber. In der Woche um Christi Himmelfahrt gab es Aktionstage, die ausschließlich zu diesen Themen vielfältige Stationen in den Klassenzimmern anboten, wie zum Beispiel Kresse säen, Hip-Hop tanzen, Gehirnjogging, Entspannung, Fantasiereisen, Powerpause, Bewegungszirkel oder Übungen zum Körperbewusstsein.
Ein letzter Baustein in diesem Programm waren die Kinder-Yogastunden mit Larissa. Sie führte nicht nur mit den Kindern Körperbewusstseinsübungen durch, sondern unterrichtete auch die Lehrer in einer Fortbildung, damit die Yogaübungen in Zukunft selbst von den Lehrern unterrichtet werden können.

Wir freuen uns sehr, dass wir dafür die Auszeichnung ,Gesunde Schule‘ im Landesprogramm für die gute, gesunde Schule 2021/22 Bayern bekommen haben, und behalten viele dieser Themen langfristig im Schulalltag bei.“

Barbara Kral, Grundschule an der Pestalozzistraße