Ganz besondere Einblicke
Gerolfinger nimmt am Programm „Landtag live“ teil

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 9:07 Uhr

Benedikt Enzinger aus Gerolfing hat drei Tage lang die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina (Grüne) begleitet. Foto: Bernard

Auch in diesem Jahr konnten wieder 18 junge Erwachsene aus den Jugendverbänden Landtagsabgeordneten aus vier Fraktionen über die Schultern schauen und Einblicke in die Landespolitikbekommen.

Auch die Abgeordneten lernen aus dem Kontakt mit den jungen Ehrenamtlichen. Möglich macht das die Aktion „Landtag live“, die die Kolpingjugend Bayern und die Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) seit 2003 alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Landtagsamt anbieten.

„Man lernt wahnsinnig viel dazu“

Im März begleitete Benedikt Enzinger aus Gerolfing, Diözesanleiter der Kolpingjugend Eichstätt, drei Tage lang die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina (Grüne). „Besonders schön bei Landtag Live waren unter anderem die offenen Gespräche. Man lernt wahnsinnig viel dazu und hat gemerkt, dass hier auch nur Menschen arbeiten“, findet der 24-Jährige.

Er und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten bayerische Landespolitik hautnah. Die jungen Leute waren in einem Rahmenprogramm mit politischer Bildung auf die drei Tage mit den Abgeordneten gut vorbereitet worden. So informierten sie sich zu verschiedenen Themen und diskutierten über Rechtsextremismus in Bayern und das Angebot für Demokratiebildung. Unter anderem begrüßte Erster Landtagsvizepräsident Tobias Reiß die Gruppe und tauschte sich mit den jungen Leuten bei einem persönlichen Gespräch aus.

DK