Lernen von den Weltmeistern
Gebrauchshundesport: Dieses Wochenende großes Sommercamp für Jugendliche in Mailing

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:38 Uhr

Bei der Ausbildung zum Schutzhund muss das Tier unter anderem einen scheinbaren Gegner verbellen und stellen. Foto: Scherk

Über 160 Jugendliche, 60 Hunde aller Rassen, 25 Ausbilder, die Diensthundestaffel der Ingolstädter Polizei sowie Soldaten der Bundeswehr werden an diesem Wochenende auf dem Gelände des Schäferhundevereins Ingolstadt-Mailing (Am Roding 1) zu Gast sein.

Die „IGP Youngstars“ treffen sich am 20. und 21. August zu einem Sommercamp, das in seiner Art wohl einmalig sein dürfte. Mehrere mehrfache Weltmeister im Gebrauchshundesport nehmen sich die Zeit, Kinder (der jüngste Teilnehmer ist fünf Jahre alt) unter ihre Fittiche zu nehmen und ihre Tipps und Tricks weiterzugeben.

Der Hund muss sich und seinen Hundeführer verteidigen

IGP, das ist die Abkürzung für Internationale Gebrauchshunde-Prüfungsordnung. Gebrauchshundesport umfasst die drei Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Ursprünglich waren es Polizeibeamte, die ihre Hunde in privaten Vereinen für den Dienst ausbildeten. Die Hunde müssen in der Lage sein, eine Fährte auszuarbeiten, ihren Gehorsam in der Unterordnung (Sitzen, Legen, Stehen, Bringen und Vorausgehen) nachweisen und ihre Verteidigungsbereitschaft für sich und ihren Hundeführer zeigen. Der Schutzdienst besteht aus unterschiedlichen Übungen. Der Hund muss beispielsweise einen scheinbaren Täter stellen und verbellen, sich und seinen Hundeführer verteidigen.

Gezielt Tipps von Experten holen

Ziel der Veranstaltung ist es, junge Hundesportler und Interessierte zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen und das über alle Hunderassen hinweg. Wer will, kann sich einfach mal das Training mit dem Hund anschauen oder sich gezielt Tipps von Experten holen. Schutzdienst und Unterordnung stehen genauso auf dem Programm wie Vorführungen der Polizei, die Ausbildung zum Schutzdiensthelfer oder Koordination und Fitness. Am Samstag geht das Programm von 10 bis 17.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 15 Uhr.

peh