Für sportliche Leistungen und Engagement
Gauehrenabend des Sportschützengaus Ingolstadt als krönender Jahresabschluss

13.11.2023 | Stand 13.11.2023, 20:30 Uhr

Die Meisterschützen im Jahr 2023 bekamen Pokale und Geschenke. Fotos: Sportschützengau Ingolstadt

Als krönenden Abschluss eines Sportjahres lädt der Sportschützengau Ingolstadt wie gewohnt zu einem Ehrenabend ein – als Dank an seine Schützen. Aufgrund seiner vielen Vereine wird dieser in einem großen Rahmen durchgeführt.

Dem Ruf waren 60 Vereine mit knapp 700 Schützen gefolgt. Angeführt vom Gauvorstand marschieren die Vereine mit ihren stolzen Königen und Fahnenträgern unter Musik und Beifall der anwesenden Schützen in den Saal ein. Besonderer Gast war der Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes, Christian Kühn, der mit dem amtierenden, frisch gekürten Landesjugendkönig Michael Werthmann von der FSG Kösching in die Halle kam.

Nach dem obligatorischen Königswalzer der amtierenden Gaukönige hat Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier alle Ehrengäste, Ehrenmitglieder, Gäste und Schützen begrüßt. Es folgten kurze Grußworte der Ehrengäste, darunter auch Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, die Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel und Alfred Grob, Stellvertretender Landrat Sven John und Bürgermeister Gerd Risch, der die Schützen bereits zum dritten Mal in Wettstetten willkommen heißen konnte.

Krönung der Gauschützenkönige und Ehrungen



Höhepunkt der Veranstaltung war wie alle Jahre die Krönung der Gauschützenkönige in den verschiedenen Disziplinen. So konnte Günther Bauch von der SSG Reichertshofen der Titel Gaukönig Luftgewehr und Hildegard Schäfer von Edelweiß Neuschwetzingen der Titel Gaudamenkönigin verliehen werden. Gaukönig Luftpistole wurde Albert Dietrich von der SSG Baar-Ebenhausen. Den Titel Gaukönig Auflage konnte Hans Mayer von Orient Eitensheim gewinnen. Der Titel Gaujugendkönig ging an Fabian Binder von Bavaria Unsernherrn. Alle Sieger erhielten ein Geschenk sowie eine Erinnerungsscheibe.

Da dies ein Ehrenabend auch für herausragende Leistungen der im Gau befindlichen Vereine samt ihren Schützen ist, wurden alle Meisterschützen, die bei den Bayerischen sowie an Deutschen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen standen, mit einem Präsent geehrt. Herausragend hierbei darf man die Schützin Anna-Lena Geuther nennen, die heuer mit zwei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften unter den zu Ehrenden war. Alle Erstplatzierten der Rundenwettkampfmannschaften erhielten ebenfalls ihre Pokale und Anstecknadeln.

Da sich die Schützenvereine auch engagiert am Dorfgeschehen beteiligen, werden beim Gauehrenabend auch langjährige Fähnriche für ihren Einsatz geehrt. So wurde heuer Johann Drittenpreis (Stegerbräu Pfaffenhofen), Johann Frank (Eichenlaub Böhmfeld), Adolf Geier (Freischütz Langenbruck) und Titus Schmidmeier (Adler Unsernherrn) zu ihren Jubiläen ein Geschenk als Dank überreicht.

Eine Tombola zum Abschluss



Zum Abschluss wurden Preise aus einer Tombola zugunsten der Gaujugend verteilt: Die geladenen Politiker stellten insgesamt drei Fahrten in den bayerischen Landtag zur Verfügung. Hauptgewinn war eine mehrtägige Reise nach Berlin mit einer Besichtigung des deutschen Bundestages – diese gewann Laura Eberle von den Martinschützen Westerhofen.

DK