Langenbruck
Für besondere Verdienste ausgezeichnet

Langjährige Funktionäre und erfolgreiche Sportler geehrt – Einzige Sportlerin: Leichtathletin Magdalena Kahn

14.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:22 Uhr

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie konnte Bürgermeister Michael Franken (vorne links) auch für 2021 erfolgreiche Sportler und langjährige Funktionäre auszeichnen. Foto: Vogl

Langenbruck – Viel langjähriges ehrenamtliches Engagement und sportliche Erfolge konnte Bürgermeister Michael Franken (JWU) am vergangenen Mittwoch im Langenbrucker Vereinsheim honorieren. 15 Sportler und fünf Funktionäre aus dem Gemeindegebiet wurden geehrt. Bei den Funktionären konnte sogar viermal die goldene Ehrung für jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz vergeben werden.

Er sei froh, dass es Funktionäre gäbe, die sich seit vielen Jahrzehnten für die Gemeinschaft einsetzen, so Franken. Danach wandte er sich direkt an die Geehrten mit der Aufforderung: „Bitte macht weiter!“ Der Rathauschef konnte heuer fünf verdiente Funktionäre auszeichnen, davon drei aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshofen. Franz Gerstner, Helmut Schweigard und Richard Pfaffel waren 50 Jahre lang aktiv im Dienst und erhielten dafür die Ehrung in Gold. Auf 28 Jahre als Vorsitzender des Modellflug-Clubs Reichertshofen brachte es Ernst Feuerlein. Auch für ihn gab es die goldene Ehrung. Seit 20 Jahren als zweiter Schützenmeister für die Schützen vom Verein Alt-Hög im Einsatz ist Günter Held. Er konnte die bronzene Ehrung entgegennehmen.

Bei den Sportlern hätten 2021 aufgrund der Pandemie nur die Outdoor-Aktivitäten stattfinden können, so der Bürgermeister rückblickend. Franken zeigte sich „sehr froh“ darüber, dass heuer wohl auch in den Übungsbetrieb wieder Normalität einkehrt. Zehn Ehrungen in Silber gingen an eine ganze Mannschaft: Die Tennis Herren 40-Mannschaft der SpVgg Langenbruck hatte 2021 den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Geehrt wurden Herbert Breitner, Alexander Fuchs, Rainer Grupp, Anton Hohenester, Christoph Huber, Kai Michaelsen, Jörg Niedermeir, Eric Schauer, Ferdinand Schweiger und Bernd Zeitler.

Stefan Preß aus Reichertshofen hatte für den TSV Reichertshofen bei der Bayrischen sowie der Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaft in den Disziplinen Diskuswurf, Hammerwurf und auch im Dreikampf jeweils vordere Platzierungen erreicht. Zur Anerkennung gab es eine silberne Anstecknadel und eine Urkunde. Eine weitere silberne Nadel und Ehrung erhielt Christine Ganzer vom Schützenverein Alt-Hög für die Teilnahme an 300 Rundenwettkämpfen, Siegfried Niedermeir, der bei den Bayerischen Senioren-Tennis-Hallenmeisterschaften im Herren Einzel 70 Platz drei erreichte und Lukas Graßl vom TSV Reichertshofen, der bei den Oberbayrischen Leichtathletik-Meisterschaften für die Jugend U20/U16 im Diskuswurf Erster wurde und bei den Bayerischen Meisterschaften eine vordere Platzierung erreichte.

Eine bronzene Nadel samt Auszeichnung ging an die einzige Sportlerin, die geehrt wurde: Magdalena Kahn (TSV Reichertshofen) bekam sie für ihren dritten Platz bei den Oberbayrischen Leichtathletik-Meisterschaften U14/Jugend W13 im 800-Meter-Lauf.

vov