Mit Tierfütterung
Führung durch den Wildpark am Baggersee

21.09.2023 | Stand 21.09.2023, 7:04 Uhr

Auch Wisente können bei der Führung im Wildpark am Baggersee bestaunt werden. Foto: Brandl (Archiv)

Das Amt für Sport und Freizeit bietet wieder eine Führung mit Tierfütterung im Wildpark am Baggersee an. Wie schon im Frühjahr wird das Forstamt der Stadt Ingolstadt die Führung mitgestalten, und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft werden fachgerecht beantwortet. Los geht es am Samstag, 23. September, um 10 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Treffpunkt ist der Haupteingang zum Wildpark (Oberschüttweg). Zu bestaunen gibt es Wisente, Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten das Wildpark-Erlebnisheft – damit kann man Wissenswertes über die Tiere und den Wald mit nach Hause nehmen. Das Heft beinhaltet Seiten zum Ausmalen, Aufkleber sowie Aufgaben und Rätsel. Um den kleinen Besucherinnen und Besuchern das Warten an den einzelnen Stationen zu verkürzen, gibt es eine Bastelaktion: Tontöpfe können bemalt werden. Die passenden Kräuter-Saatscheiben gibt es für die Ansaat zuhause natürlich dazu.

Auf der Pirsch nach zehn heimischen Tierarten

Auf dem etwa 14 Hektar großen Areal zieht sich rings um das Rotwildgehege auch ein etwa ein Kilometer langer Pirschpfad. Hier kann man sich im Anschluss an die Führung auf eigene Faust auf die Pirsch nach zehn heimischen Tierarten begeben. Am Ende des Pfades befindet sich eine Tafel, die auflöst, welche Waldbewohner sich versteckt haben. Das Amt für Sport und Freizeit bittet bei Besuchen im Wildpark darum, das Fütterungsverbot zu beachten.

DK