Silvester-Vorboten
Feuerwerk: Balkone und Mülltonnen im Piusviertel in Ingolstadt brennen

31.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:28 Uhr

Symbolbild: Philipp von Ditfurth

Schon vor Silvester wurde in Ingolstadt am Freitagabend einiges an Feuerwerk gezündet. Die Folge: Im Piusviertel standen Balkone und Mülltonnen in Brand.



Am Freitag, gegen 22 Uhr kam es auf einem Balkon in der Liebigstraße in Ingolstadt zu einem Brand, teilt die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit. Durch das Feuer platzte die Fensterscheibe und Brandrauch konnte ins Wohnungsinnere dringen. Ursächlich war wohl in der Umgebung abgebranntes Silvesterfeuerwerk.

Das könnte Sie auch interessieren: Silvester-Feuerwerk 2022: Wo Böllern heuer erlaubt ist - und wo nicht

„Nur durch das beherzte Eingreifen des ersten Trupps konnte größerer Schaden verhindert werden. Der Außenangriff über eine tragbare Leiter zeigte schnell seine Wirkung“, sagt Brandamtmann Thomas Schimmer. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Wohnung. Zum Brandzeitpunkt war niemand zu Hause. Es gab deshalb keine Verletzten. Im Einsatz war der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 18 Einsatzkräften.

Schon in den Nachmittags- und Abendstunden brannten ein weiterer Balkon und Mülltonnen im Piusviertel. Jedoch mit weit geringerem Schaden und Auswirkung, teilt die Feuerwehr mit.

nb