Warten auf die Abschlepp-Lok
Falsch abgebogen: Zug verfährt sich bei Ingolstadt und bleibt stecken

27.09.2023 | Stand 28.09.2023, 21:13 Uhr

Eine Diesellok musste den agilis-Zug abschleppen.  − Foto: privat

Nächtliche Irrfahrt: Ein Regionalzug von Ingolstadt nach Neu-Ulm ist am Mittwochabend falsch abgebogen und auf einer nicht elektrifizierten Strecke liegengeblieben.



Wie unserer Zeitung von einem Passagier an Bord berichtet wurde, fuhr der von der Bahngesellschaft Agilis betriebene RB15 um 20.11 Uhr am Hauptbahnhof Ingolstadt Richtung Neu-Ulm ab. Wenige Kilometer südlich geriet die Bahn aber aus noch unbekannten Gründen auf die Strecke nach Augsburg, die bei Seehof von der Donautalbahn abzweigt. Diese Strecke ist allerdings nicht elektrifiziert. Ohne Oberleitung rollte der Elektro-Triebwagen aus und blieb gegen 20.15 Uhr auf freier Strecke liegen.

Ohne Strom musste der Zug abgeschleppt werden. Dazu kam eine Diesellok aus Regensburg. Und eine Notkupplung wurde nach Informationen unserer Zeitung über den Straßenweg ebenfalls aus Regensburg gebracht. Es dauerte letztlich etwa bis 23 Uhr, ehe der abgeschleppte Regionalzug im Bahnhof ankam. Im Anschluss lief auch der Zugverkehr zwischen Ingolstadt-Augsburg und Ingolstadt-Ulm wieder in geregelten Bahnen. Agilis hat sich bislang zu dem Vorfall nicht geäußert.

− jog