Rund 210 Oldtimer
Erwachen aus dem Winterschlaf: 14. Auflage des Audi Regio Sprints am Samstag

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:25 Uhr

Schaulaufen der Oldtimer: Beim Start und bei der Zieleinfahrt können die Autos umfassend in Augenschein genommen werden. Foto: Audi Regio Sprint

Zum Auftakt der Oldtimer-Fahrsaison 2023 bringt der Audi Regio Sprint ein Großaufgebot an Klassikern der Automobilgeschichte auf die Straße. Am 22. April wird er bereits zum 14. Mal ausgetragen und ist damit eine der beliebtesten Old- und Youngtimer-Ausfahrten in Deutschland.



Traditionell werden die meisten automobilen Klassiker im April aus dem Winterschlaf geholt. Da stieß die Idee, zu diesem Zeitpunkt eine entspannte Oldtimer-Tagesausfahrt zu veranstalten, bereits bei der Premiere 2010 auf große Resonanz. Mittlerweile ist der Audi Regio Sprint eine weit über Bayern hinaus bekannte Veranstaltung, die regelmäßig mit mehr als 200 Teams an den Start geht. Obwohl die Ausfahrt nur einen Tag dauert und die Teilnehmer zahlreich aus Ingolstadt und den angrenzenden Landkreisen stammen, reisen immer mehr überregionale Teams an und verbinden dies mit einem mehrtägigen Kurzurlaub in Ingolstadt.

Zum 14. Regio Sprint machen sich neben Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Nordrhein-Westfalen insbesondere auch Teams aus der Schweiz und Österreich auf den Weg nach Ingolstadt, um eine malerische Tagestour durch das Altmühltal zu genießen.

Mehr als 30 verschiedene Automobilmarken



2023 wird der Audi Regio Sprint mit rund 210 Oldtimern und klassischen Fahrzeugen ausgetragen. Das Starterfeld bietet nicht nur Masse, sondern auch einen beeindruckenden Einblick in die internationale Automobilgeschichte. Mehr als 30 verschiedene Automobilmarken sind vertreten, darunter Exoten und Sportwagen vergangener Tage, wie der Audi Sport quattro S1, der BMW 507, der Jaguar XK 120, der Monteverdi Safari, der Ferrari Dino 308 GT4, der De Lorean DMC 12, der Lancia Delta Integrale, der Porsche 928 S4, der Ford Mustang, der Borgward Isabella Coupé oder der Austin Healey – um nur einige zu nennen.

Audi Tradition feiert beim diesjährigen Audi Regio Sprint das Jubiläum 25 Jahre Audi TT und bringt daher gleich zwei besondere Exemplare des beliebten Klassikers an den Start. Zudem ist der Bayerische Ur-quattro Club auch in diesem Jahr mit einem Großaufgebot der legendären Boliden in zahlreichen Variationen in der Startaufstellung vertreten.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist das Autohaus Rudzki im Interpark in Großmehring Dreh- und Angelpunkt des Oldtimer-Spektakels, wo die automobilen Prachtstücke beim morgendlichen Start und bei der Zieleinfahrt ab circa 16 Uhr, hautnah begutachtet werden können.


Weitere Informationen, insbesondere zur Startaufstellung, finden sich im Internet unter www.regio-sprint.de.

DK