Musik für alle
Erstes Programmheft Kirchenmusik in St. Matthäus erschienen

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:53 Uhr

Dekanatskantor Oliver Scheffels – hier am neuen Konzertflügel – zeigt das erstmals erschienene Programmheft der Musik in St. Matthäus. Foto: Fröhlich

Erstmalig legt die Musik in der Ingolstädter Kirche St. Matthäus ein Halbjahresprogramm vor. Oliver Scheffels, seit Herbst 2021 Dekanatskantor, präsentiert in der Broschüre ein vielfältiges Programm, das anspruchsvolle Konzerte mit Solisten, Chor, Orchester und Orgel ebenso umfasst wie die Reihe „Matthäus um Elf“, Gottesdienste mit besonderer Musik und offener Liturgie, oder die neue Reihe Orgelpunkt 11 – 30 Minuten Orgelmusik mit geistlichem Impuls samstags im März.

Seit vielen Jahren bereichern der Kammerchor, die Kantorei und der Posaunenchor St.-Matthäus-Mennoniten das Gemeinde- und das Kulturleben in Ingolstadt, was aber bislang nur einzeln angekündigt wurde. Die Reihe „Matthäus um Elf“ gehört zu den regulären zwei Sonntags-Gottesdiensten, ist aber auch über die Matthäus-Gemeinde hinaus beliebt.

Große Auftritte für die Gaston-Kern-Orgel

„Wir wollen allen Menschen etwas bieten und Heimstätte sein für alle Künstlerinnen und Künstler“, sagt Oliver Scheffels. Im Mittelpunkt steht die Gaston-Kern-Orgel, die nach ihrer kompletten Reinigung 2020 wieder in vollem Glanz zur Verfügung steht. So beim festlichen Konzert am 13. Mai für Trompete – Solist ist Hans Jürgen Huber – und Oliver Scheffels an der Orgel. Auch überregionale Konzertorganisten wie Professor Matthias Michel aus Mannheim im Januar lassen die Orgel neu erklingen, kommen sie doch mit eigenen Schwerpunkten. „Ich erlebe dabei unsere Orgel immer wieder neu“, sagt Scheffels. Im Juni hat sich Domorganist Balthasar Baumgartner aus Osnabrück angesagt. Dass die Orgel nicht nur für Klassisches geeignet ist, wird Scheffels beim Faschings-Konzert am 18. Februar hörbar machen –und zwar mit dem „Radetzky-Marsch“, einem Pinguin in der Kirche und dem Männlein im Walde. Und bei der „Konferenz der Tiere“ von Christiane Michel-Ostertun am 12. Februar wollen Scheffels an der Orgel und Pfarrerin Maren Michaelis als Erzählerin die bestehende Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat musikalisch intensivieren. Beide Konzerte sind kostenlos zu genießen.

„Messiah“ von Georg Friedrich Händel im April

Doch es geht nicht nur um die Orgel. Am 29. April führt der Kammerchor gemeinsam mit Solisten und dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt den „Messiah“ von Georg Friedrich Händel auf. Für die „Bachnacht von Acht bis Mitternacht“ am 22. Juli ist mit dem Collegium musicum an St. Matthäus ein aus begabten Laien und einigen Profis bestehender Klangkörper zu erleben. Zur Bläserserenade lädt der Posaunenchor am 16. Juli zum Sommerabend ein.

Zusammenarbeit mit Freundeskreis der Musik am Münster

Die im August 2022 begonnene Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Musik am Münster geht weiter: Zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger wird es am 17. Juni ein Wandelkonzert zwischen dem Liebfrauenmünster, St. Moritz und St. Matthäus geben. Hier erklingt Chor-, Kammer- und Klaviermusik zusätzlich zu den Orgelwerken. Und der neue Konzertflügel in St. Matthäus hat seinen zweiten Auftritt – vorgestellt wird er von der Klaviervirtuosin Masha Dimitrieva am 18. März.

Das Programmheft liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen im Dekanatsbereich aus und kann unter „Aktuelles“ auf der Webseite matthaeus-ingolstadt.de als PDF heruntergeladen werden. Karten gibt es bei Ticket Regional Ingolstadt.