Betrugsmasche
Ingolstädterin um tausende Euro gebracht: Schockanrufer (20) in Waidhaus gefasst

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:55 Uhr

Eine 60-Jährige hat sich vergangene Woche von einem Betrüger hinters Licht führen lassen. Inzwischen sitzt der 20-Jährige im Gefängnis. Foto: dpa-Bildfunk

Am vergangenen Montag freute er sich wahrscheinlich noch diebisch über die Beute, die der 20-Jährige bei einer 60-jährigen Frau aus Ingolstadt machte. Am Sonntag klickten in Waidhaus (Kreis Neustadt an der Waldnaab) die Handschellen.



Mit unterdrückter Nummer hatte der 20-jährige Betrüger am Montag, 20. Februar, bei der 60-jährige Ingolstädterin angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Die Geschichte, die er auftischte: Der Sohn der Geschädigten habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um nicht ins Gefängnis zu kommen, sei eine Kaution in mittlerer fünfstelliger Höhe für ihn fällig, die die Frau prompt in bar in einem Kuvert übergab.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Dienstag mitteilte, nahmen Beamte der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen 20-Jährigen aus Polen fest. Er gab zu, das Bargeld von der Ingolstädterin abgeholt zu haben. Inzwischen ist er in Haft.

ade