Sternfahrt mit Traktoren
Erneut Proteste in Ingolstadt: Landwirte planen Kundgebung auf Rathausplatz

09.01.2024 | Stand 09.01.2024, 19:24 Uhr

Die Bauern wollen wie hier am Montag erneut in Ingolstadt ein Zeichen setzen. Für Mittwochnachmittag ist zudem eine Kundgebung in der Altstadt geplant. Foto: Hammer

Die Landwirte demonstrieren am Montag in ganz Deutschland gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Auch Ingolstadt und die Region 10 sind betroffen. Zwar bleibt das große Verkehrschaos in der Großstadt an der Donau aus. Die Beeinträchtigungen sind dennoch erheblich. Und die nächste Protestaktion ist bereits geplant.



Vorgesehen ist eine sogenannte Sternfahrt am Mittwoch, 10. Januar, nach Ingolstadt mit anschließender Kundgebung auf dem Rathausplatz. Der genaue Ablauf, die Fahrtrouten und Sammelplätze stehen laut DK-Informationen noch nicht fest. (Update: Die genauen Routen finden Sie hier.)



Die neuesten Entwicklungen zu den Bauern-Protesten in der Region haben wir in einem Newsblog für Sie zusammengefasst.


Die Veranstaltung soll ab 14.30 Uhr stattfinden. Die Landwirte wollen hierfür mit ihren Traktoren in Konvois zum Parkplatz des FCI-Stadions und zum Volksfestplatz fahren. Danach bringen Shuttlebusse die Teilnehmer in die Altstadt.

„Wir wollen mit der Fahrt nicht den Verkehr lahmlegen oder Chaos verursachen“, sagt einer der Organisatoren, der Ingolstädter Landwirt Robert Wagner, im Gespräch. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht aufgeben und es nach Montag nicht erledigt ist.“

„Die Regierung muss zurücktreten.“ Robert Wagner



Denn es gebe laut Wagner ein klares Ziel: „Die Regierung muss zurücktreten.“ Die Polizei begleite die Züge, gebe das Tempo vor. Die Kundgebung soll sich aber an alle richten. Denn jeder sei betroffen – spätestens an der Ladenkasse, so Wagner.

Daher würden auch Vertreter, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, am Mittwoch auf der Bühne stehen.