Am Freitag
Erneut Bauernproteste in der Region: Hier muss mit Behinderungen gerechnet werden

18.01.2024 | Stand 19.01.2024, 16:03 Uhr

Die Landwirte wollen am Freitag wieder demonstrieren. − Foto: dpa

Erneut wollen die Bauern in der Region gegen die Ampelpolitik demonstrieren. Für Freitag wurden zwei Veranstaltungen angemeldet, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden, heißt es.


Die Versammlungszüge mit anschließenden Mahnfeuern finden demnach in folgenden Bereichen statt:

Oberstimm/Manching (Landkreis Pfaffenhofen) von 16 bis 19 Uhr: Die Route verläuft auf einem Rundweg vom Barthelmarktgelände, alte B16, Ingolstädter Straße, Geisenfelderstraße, Manching Bahnhofstraße, B 16 und B 13 Oberstimm. Zu beachten ist zudem, dass Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitag auch in Manching bei Airbus erwartet wird.

Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) von 16 bis 17 Uhr: Diese Route verläuft auf einem Rundweg EI51, IN21, IN20, nördl. Audi und Hochkreisel in Richtung Gaimersheim, durch Gaimersheim und wieder zurück.

Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord rechnet aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Versammlungsteilnehmer und ihrer landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit Verkehrsbeeinträchtigungen in den genannten Bereichen. Die Bevölkerung wird daher gebeten, sich auf Verkehrsbehinderungen einzustellen und etwas mehr Zeit auf der Straße einzuplanen.

− lai