Gute Stimmung bei der Abschlussfeier
ERC-Spieler lassen mit Fans die Eishockey-Spielzeit und das frühe Aus Revue passieren

07.04.2024 | Stand 08.04.2024, 12:34 Uhr

ERC-Torwart Michael Garteig, die Nummer 34, wurde für seine Leistung in der aktuellen Saison als „Panther des Jahres“ ausgezeichnet. Foto: Traub

„Schade, dass es schon vorbei ist. Die Stimmung bei uns ist trotzdem gut.“ Hunderte Fans kamen am Sonntagnachmittag nach dem Saisonende des ERC Ingolstadt in die Saturn-Arena, um ihre Mannschaft noch einmal zu feiern.



Nachdem die Panther vor wenigen Wochen im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) an dem Hauptrundensieger Pinguins Bremerhaven gescheitert waren, ist das Saisonende für die Mannschaft um Trainer Mark French besiegelt. Bei der Saisonabschlussfeier, launig moderiert von Stadionsprecher Hannes Langer, versuchte man, trotzdem positiv auf die Spiele zu blicken.

Trainer French gab zu, er habe zwar viel analysiert, aber nur manches habe auch wirklich geklappt: „Am Ende der Saison war ich sehr stark frustriert.“ ERC-Sportdirektor Tim Regan fasste die Saison etwas positiver zusammen: „Höhen und Tiefen – in Konstanz schöne Momente. Wir werden und müssen besser werden.“ Veränderungen auch in der Teamzusammenstellung sind die notwendige Konsequenz. Die Rede war auch von einem breitgebauten „Schrank-Verteidiger“, lautstark von Fans gefordert, und von Regan bestätigt – man habe dafür bereits jemanden in der Hinterhand. Genaueres bekanntgeben wolle man aber noch nicht.

Sieben Panther feierlich verabschiedet



Wenig verwunderlich war also die lange Reihe an Spielern, die unter dem Applaus der Fans verabschiedet wurden, da sie den ERC verlassen werden. Sieben Panther wurden durch einen kurzen Highlight-Clip mit Ausschnitten aus der aktuellen Saison gebührend gefeiert. Langzeit-Spieler Colton Jobke („Die Herzensseele der Mannschaft“) und Mirko Höfflin konnten ihr Wissen in einem direkten Duell mit zwei Fans beweisen, bevor die große Entscheidung der Saison verkündet wurde: Wer war der beste Spieler?

Für Fans und Spieler klar: Michael Garteig erhält bereits zum zweiten Mal den „Panther des Jahres“ für seine Leistung als Torwart. In Erinnerung aus dieser Saison bleibt vor allem der „Save des Jahres“, als er in Köln „hinter seinem Rücken die Scheibe abhängte und somit das Tor verteidigte“, wie Moderator Langer beschrieb.

Großer Applaus für U13-Mannschaft



Die Feier nutzte Langer auch, um zahlreiche Akteure rund um die Eishockeyspiele auf die Bühne zu holen und zu ehren. Einen großen Applaus erntete die U13-Mannschaft des ERC, die gerade erst den Titel Bayerischer Meister abgeräumt hatten und deswegen auf der Bühne durch ein besonderes Geschenk der Leitung überrascht wurde: Die Jugendlichen dürfen ein Bundesliga-Spiel im Basketball besuchen. „Der Zuspruch an jungen Spielern zum Eishockey ist enorm“, bestätigte ERC-Abteilungsleiter Jürgen Misslbeck.

Immer wieder kam auch einer besonders wichtigen Gruppe ein Lob zu: den Fans. Regan bestätigte: „Der Klub ist auch im Herzen der Fans verankert.“ Mitglieder des Fanklubs Blue Panthers bestätigten: „Es war egal, wie die Mannschaft gespielt hat, wir Fans haben immer Stimmung gemacht.“