Ingolstadt
Einsatz inmitten der Nacht: Zehn Meter hoher Müllberg in Flammen

24.02.2022 | Stand 24.02.2022, 11:40 Uhr

Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Für einen größeren Feuerwehreinsatz in Ingolstadt hat in der Nacht auf Donnerstag ein brennender Haufen Abfall gesorgt.

Wie die Ingolstädter Berufsfeuerwehr berichtet, ging der Alarm um 3.40 Uhr ein: Eine vorbeifahrende LKW-Fahrerin berichtete von einer dichten Rauchwolke in der Nähe der Autobahn 9 in Ingolstadt. Tatsächlich konnte die Feuerwehr die Ursache für all den Rauch schnell ausmachen: In der Robert-Bosch-Straße stand auf dem Gelände eines Abfallentsorgungsunternehmens ein riesiger Müllberg von rund zehn mal zehn Metern Ausmaß in Flammen.

Um den Brand in Griff zu bekomme, forderte die Feuerwehr weitere Truppen der Feuerwehr Rothenturm zur Verstärkung an. „Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz und Mitarbeiter der Firma unterstützten mit einem Bagger“, erzählt Brandamtmann Thomas Schimmer.

Rund drei Stunden hätten die Einsatzkräfte gebraucht, um die Flammen zu ersticken und den Abfallberg abzuräumen. Verletzt wurde durch de Brand niemand.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt, jedoch geht die Polizei nicht von Brandstiftung aus. „Vielmehr muss derzeit davon ausgegangen werden, dass sich in dem Haufen Material befand, das sich selbst entzündete“, so die Polizei. Sachschaden sei nicht entstanden, da sich die Flammen ausschließlich auf den Abfall beschränkt hätten.

bsx