Oberdolling
Ein riesiger Erfolg

Besucherrekord und Jugend-Fußballturnier am Vereinszentrum des Fördervereins Dolling

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:22 Uhr

Voller Begeisterung und mit viel Elan waren die Kinder beim Jugend-Fußballturnier dabei. Foto: Lohr

Einen noch nie dagewesenen Ansturm an Besuchern konnte der Förderverein beim diesjährigen Laurenzimarkt begrüßen. Das vielfältige und interessante Programm lockte an den verschiedenen Tagen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Fördervereins Dolling jeweils Rekordbesucherzahlen zum Vereinsheim Roßschwemm.

Am Freitag luden die Veranstalter zum Italienischen Abend. Nachdem bereits die ersten beiden Auflagen vor der coronabedingten zweijährigen Pause bei den Gästen sehr gut angekommen sind, wurde die diesjährige „Notte Italiana“ stärker besucht wie noch keine zuvor. Den Innenhof des Vereinszentrums hatte die Landjugend mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins dekoriert, sodass gleich zu Beginn ein Gefühl wie an der Spanischen Treppe in Rom aufkam. Noch vor dem offiziellen Start mussten immer mehr Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, da der ursprünglich eingeplante Bereich dem großen Andrang bei Weitem nicht standhielt.

Bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt

Organisator des Laurenzimarktes Matthias Pfaller begrüßte die vielen Gäste, unter die sich auch wieder viele bekannte Gesichter aus den vorhergegangenen italienischen Nächten gemischt hatten. Auch der Regen am späten Nachmittag konnte die Stimmung nur kurz trüben, denn spätestens mit den ersten Klängen des Duos Musik aRoma kam wieder die italienische Lebensfreude durch, welche maximal durch die etwas längeren Wartezeiten bei den Pizzen getrübt wurde – wobei die Pizzabäcker nicht nur durch die Nähe zum Ofen ins Schwitzen kamen und ihr Möglichstes taten. Bei Pasta, Vino Rosso, Tiramisu und Espresso aus der eigens beschafften Kaffee-Ape wurde zu den Klängen von Albano und Romina Power, Drupi und Co bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt sowie eine Zugabe um die Nächste gefordert.

Insgesamt 18 Mannschaften beim Jugend-Fußballturnier

Am Samstag organisierte die Fußballabteilung des SV Dolling nach dem großen Erfolg in 2021 wieder ein Fußballturnier, diesmal für die F-, die E- und die D-Jugend. Insgesamt 18 Mannschaften jagten dem Ball hinterher. Bei den Kleinsten siegte die Mannschaft des TV Vohburg, bei der E-Jugend ging der SV Manching als Sieger hervor und bei den D-Junioren musste sich die JFG Donau-Kels 2 hinter dem TSV Kösching mit dem zweiten Platz begnügen. Der Laurenzimarkt-Sonntag wurde mit dem Frühschoppen nach der traditionellen Waldmesse am Babelkreuz eröffnet. Begleitet wurde dieser von der Schambachtaler Blasmusik. Auch hier zeigte sich eine noch nie dagewesene Nachfrage der Gäste, welche sicherlich auch von den anwesenden Fieranten und der Aufführung des Modellbaustammtisches Thalmässing befeuert wurde.

Oldtimertreff mit 60 Fahrzeugen – auch Motorräder dabei

Gleich bei der Premiere des Oldtimertreffs fanden sich bereits circa 60 Fahrzeuge ein. Die Moderatoren Andreas Gaul und Max Hummel führten kurzweilig und mit viel Fachwissen durch die alten Motorräder, Autos und Bulldogs. Viele Attraktionen wurden unter den Fahrzeugen ausgemacht und nicht nur die Besitzer tauschten sich interessiert und rege aus. Die älteste Rarität war ein Moped aus dem Jahr 1937 und die Eigentümer wussten so manche Anekdote und Wissenswertes zu ihren Schätzen zu erzählen.

Als besonderes Highlight erwies sich die etwa 200 Quadratmeter große Landschaft, die der MSR Thalmässing im Anbau der Roßschwemm „beackerte“. Groß und Klein verharrten einige Minuten (manche Kinder sogar Stunden) an der Aufführung, bei welcher die Modellbauer ihre detailgenauen Miniaturfahrzeuge gekonnt und geschickt durch die eigens präparierte Landschaft lenkten oder sogar als „Taxi“ durch die Menge steuerten.

Auch die wieder anwesenden Fieranten zeigten sich mit dem Zuspruch der Gäste sehr zufrieden. Es fanden sich an der Schiffschaukel, dem Kettenkarussell und der Losbude immer wieder Kinder und Jugendliche, ebenso wie am Stand des Obst- und Gartenbauvereins und der Bücherei.

Das bunte Treiben lockte zusätzlich noch so manch weiteren Gast vom Radweg an die Roßschwemm, sodass auch am Sonntag die Helferinnen und Helfer an den Rand ihrer Kapazitäten kamen. Bürgermeister Lohr, der zugleich seit der Vereinsgründung im Jahr 2012 der Erste Vorsitzende des ausrichtenden Fördervereins ist, ließ in seiner Ansprache Revue passieren und dankte all den Helfern, Mitarbeitern und Unterstützern des Vereins. Seinen besonderen Dank sprach er dem Ehepaar Balint aus, das seit Langem für den Förderverein in der Küche tätig ist. Ebenso dankte er Walter Weißberger und Matthias Pfaller. Walter Weißberger kümmert sich ebenso seit Vereinsgründung bzw. bereits zuvor um diverse Dinge wie die Organisation des Personals und führt weitere Arbeiten aus. Matthias Pfaller ist der Buchführer des Fördervereins und darüber hinaus Organisator der vielen Kabarett- und Musikabende und eben auch des diesjährigen Laurenzimarktes. Sie alle wurden mit einem Präsent bedacht.

Gelungener Laurenzimarkt

Nachdem die Fußballer des SV Dolling bei ihrer Heimpremiere nach dem Wiederaufstieg in die A-Klasse auch noch mit einem Last-Minute-Sieg den SV Pondorf mit 3:2 besiegt hatten, bot auch der Sonntagabend bei bestem Wetter, Brotzeiten und Steckerlfisch sowie musikalischer Umrahmung genügend weitere Gründe zum Feiern. So mancher Gast dachte nicht daran, diesen gelungenen Laurenzimarkt vorschnell zu verlassen. Eine treffende Zusammenfassung eines erfahrenen und ortsansässigen Gastes: „So etwas haben wir in Dolling noch nicht gehabt.“