Gerolfing
Dorfbank ist nun zweigeteilt

10,40 Meter lange Rekordbank aus Pappelholz war altersschwach

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:37 Uhr
Jakob Weiß

Mit musikalischer Umrahmung wurden die neuen Bänke am Dorfplatz Gerolfing vom GBS aufgestellt und eingeweiht. Aus einer Bank wurden zwei. Im Bild präsentierten sich die aktiven Mitglieder. Für die Zukunft ist angedacht, einen passenden Tisch für die beiden Bänke anzufertigen. Foto: Zengerle

Den beliebten feierwürdigen Gerolfinger Dorfplatz zieren zwei neue Eichenbänke. Verantwortlich zeigten sich die Gerolfinger Banklsitzer (GBS). Der Verein, der die Dorfgemeinschaft liebt und pflegt, stellte in Eigenregie unter Anleitung von Zimmerermeister Michael Neumeier zwei 5,50 Meter lange Eichenbänke her, die nun zur Nutzung für die Allgemeinheit auf dem Dorfplatz in Gerolfing stehen.

Die alte Pappelbank, die bisher auf dem Dorfplatz stand, war bei der Dorfgemeinschaft sehr beliebt. Da die bestehende, aus einem Stück gefertigte und mittlerweile in die Jahre gekommene Pappelbank ersetzt werden musste, wurde die Idee für einen Neubau geboren. Für die Umsetzung hat man beim Bezirksausschuss (BZA) West einen Antrag auf Bezuschussung gestellt – dem entsprochen wurde.

Das Forstamt Ingolstadt stellte den Gerolfinger Banklsitzern daraufhin einen passenden Baum zur Verfügung. Mit einem mobilen Sägewerk konnte der Eichenstamm bearbeitet und zugeschnitten werden. Federführend hierbei war Vereinsmitglied Ewald Wittmann. Material und Größe waren eine Herausforderung, die mit handwerklichem Geschick gemeistert wurde.

Nach dreimonatiger Bauzeit hat die neue Bank nun ihren Platz auf dem Gerolfinger Dorfplatz eingenommen und wurde mit einem Fest eingeweiht. Im Fasching 1987 wurde der Burschenverein gegründet – damit besteht er bereits seit 35 Jahren. Die Banklsitzer haben das Dorfgeschehen seitdem stets mitgestaltet. Gründungsmitglieder waren Hermann Achhammer, Martin Ganser, Erwin Nißl, Erwin Schneider und Josef Zech. Mittlerweile gehören dem Verein 25 Mitglieder an. Im fünfjährigen Turnus hat die kleine Gruppe bemerkenswerte Feste gefeiert. Besonders erwähnenswert ist das Gründungsfest zum zehnjährigen Bestehen, bei dem eine Vereinsfahne geweiht wurde. Treibende Kraft im Verein heute ist der derzeitige, langjährige Vorstand Erwin Schneider (Koppe), unterstützt von Schriftführer Axel Zengerle und weiteren tatkräftigen aktiven Mitgliedern.